• Video zum Film „ParaNorman“
  • Szenenbild aus dem Film „ParaNorman“
  • Szenenbild aus dem Film „ParaNorman“
  • Szenenbild aus dem Film „ParaNorman“
  • Szenenbild aus dem Film „ParaNorman“
  • Szenenbild aus dem Film „ParaNorman“
  • Szenenbild aus dem Film „ParaNorman“

ParaNorman

Hattet ihr auch schon mal in eurem Leben so richtig Angst vor etwas? Dann könnt ihr euch bestimmt gut in Norman, einen unscheinbaren Jungen mit einer ganz besonderen Begabung, hineinversetzen. Norman kann Geister sehen und steht vor einer wirklich beängstigenden Aufgabe: Er muss seine Kleinstadt Blithe Hollow von Zombies befreien...

Eigentlich wäre Norman lieber ein ganz normales Kind. Aber er kann Tote sehen und mit ihnen reden. In seiner Kleinstadt Blithe Hollow  als „der Geisterfreak" bekannt, führt er ein gelangweiltes Dasein als Außenseiter. Doch dann wird das verschlafene Nest von einem alten Hexenfluch heimgesucht und von Zombies ins Chaos gestürzt. Wegen seiner besonderen Fähigkeiten sieht Norman sich unversehens vor der Aufgabe, den Fluch aufzuhalten. Dazu muss er das sagenumwobene Geheimnis um die Hexe von Blithe Hollow lösen…

Ein ausgezeichneter Animationsfilm, voll von schwarzem Humor und makaberem Witz! Dabei können schon mal verweste Zombie-Arme und -Köpfe durch die Gegend fliegen. Die gruseligen Stellen sind aber so stark übertrieben, dass ihr viel zu lachen habt. Daneben vermittelt Normans Abenteuer mit den lebenden Toten eine wichtige Botschaft: Angst zu haben ist nichts Bedrohliches, solange man sich von ihr nicht zu falschen Handlungen leiten lässt.

Ähnlich wie der herausragende Film Coraline ist ParaNorman mit einem aufwendigen Puppentrick in Stop-Motion-Technik und in 3-D hergestellt. An einem echten Filmset modelliert ein Animator Millimeter um Millimeter jede Bewegung der kostümierten, formbaren Püppchen. Die einzelnen Aufnahmen der Bewegungen werden am Computer zu einem fließenden Animationsfilm verarbeitet. Mit dieser aufwendigen Methode dauert die Produktion von ein bis zwei Filmminuten ungefähr eine ganze Woche lang. Und wer ParaNorman gesehen hat, weiß: Jede Minute davon lohnt sich!

Wenn du schon ein paar Gruselfilme gesehen hast, dir ein Film wie Coraline nicht zu spannend ist und du 10 oder 11 Jahre alt bist, könntest du den Film mit deinen Eltern trotzdem gucken - wenn sie damit einverstanden sind! Aber auch wirklich nur gemeinsam mit deinen Eltern! Warum das geht, kannst du hier nachlesen.