• Video zum Film „Rosa und der Steintroll“
  • Szenenbild aus dem Film „Rosa und der Steintroll“
  • Szenenbild aus dem Film „Rosa und der Steintroll“
  • Szenenbild aus dem Film „Rosa und der Steintroll“
  • Szenenbild aus dem Film „Rosa und der Steintroll“

Rosa und der Steintroll

Neu im Kino

Sie ist winzig klein und lebt in einer Blüte in einem Rosenbusch – und sie ist furchtbar einsam. Alle haben immer viel zu tun, niemand hat wirklich Zeit für sie. Sehnlichst wünscht sich die Blumenfee Rosa einen Freund oder eine Freundin. Auch die junge Maus Karl-Gustav fühlt sich allein. Ob Rosa ihn heiraten soll? Doch je mehr Rosa darüber nachdenkt, desto mehr beginnt sie zu zweifeln. Und dann lernt sie das abenteuerlustige Schmetterlingsmädchen Silk kennen.

Silk hat sich gerade erst in einen Schmetterling verwandelt und will nun unbedingt raus in die große weite Welt. Wie schade, dass Rosa immer so ängstlich ist! Sie könnten doch auch zusammen den Elfenkönig besuchen! Doch eines Tages wagt Silk zuviel und wird von einem Steintroll entführt. Rosa weiß, dass sie ihrer neuen Freundin nun unbedingt helfen muss. Aber dafür muss sie all ihren Mut zusammennehmen. Denn den Steintroll kann sie nur mit einem Spiegel besiegen. Und der einzige Spiegel weit und breit befindet sich im Haus einer Hexe.

Ach, wie schön! Ein Animationsfilm, der ganz ohne viel Krawall auskommt und seine Geschichte ganz ruhig erzählt. „Rosa und der Steintroll“ lässt dir viel Zeit, in die zauberhafte Welt der kleinen Blumenfee einzutauchen und dich dort umzusehen. Manchmal gibt es auch kurze Gesangseinlagen, die ein wenig die Spannung nehmen. Einige der Figuren kennst du wahrscheinlich schon aus Märchen. Überraschen werden sie dich aber vielleicht trotzdem. Denn viele verhalten sich anders als erwartet.

Ans Herz wächst die Blumenfee Rosa unterdessen, weil sie eben nicht die strahlende Heldin ist. Sie liebt die Sicherheit ihrer Rosenblüte, sie braucht ein Zuhause, aber sie weiß auch genau, was sie will und was sie nicht will. Um ihre Freundin zu retten, muss sie über sich hinauswachsen und etwas tun, was sie sonst nicht getan hätte. Aber das macht sie stärker und gibt ihr Selbstvertrauen. Und trotzdem bleibt Rosa immer noch sie selbst: eine liebenswerte Blumenfee, die ein gutes Gespür dafür hat, wie es den anderen Tieren und Wesen um sie herum geht und was wirklich in diesen steckt.