• Video zum Film „Der weiße Löwe“
  • Szenenbild aus dem Film „Der weiße Löwe“
  • Szenenbild aus dem Film „Der weiße Löwe“
  • Szenenbild aus dem Film „Der weiße Löwe“
  • Szenenbild aus dem Film „Der weiße Löwe“

Der weiße Löwe

Das Shangaan-Volk aus Südafrika glaubt daran, dass ein weißer Löwe Glück bringt und ein gutes Leben garantiert. Aber warum hat der Löwe ein weißes Fell? Einer afrikanischen Sage zufolge ist ein hell leuchtender Stern vom Himmel gefallen und im Fell des weißen Löwen spiegelt sich nun der Schimmer der Sterne wider.

Gisani, ein Junge vom Volk der Shangaan, staunt deshalb sehr, als er eines Tages tatsächlich ein Löwenjunges mit weißem Fell entdeckt. Verängstigt hat es auf einem Baum Schutz gesucht. Vermutlich hat der junge Löwe sich dort vor gefräßigen Hyänen in Sicherheit gebracht. Denn obwohl ein weißer Löwe in Gisanis Volk als Botschafter der Götter und damit als heiliges Tier gilt, muss auch das Löwenkind Letatsi lernen, in der afrikanischen Wildnis zu überleben. Gisani weiß, dass große Raubtiere für Letatsi gefährlich sind. Wenn der junge Löwe noch nicht richtig jagen kann, wird er verhungern. Außerdem kann er in der heißen Steppe verdursten. Gründe genug für Gisani, den Kleinen im Auge zu behalten. Gut, dass Letatsi einen Beschützer hat, denn als ein Großwildjäger von dem seltenen Löwen erfährt, will er sein Fell als Trophäe haben.

Wenn dich interessiert, wie die Tiere in der afrikanischen Wildnis tatsächlich leben, dann ist dieser Film genau das Richtige für dich. Natürlich ist die Geschichte, wie Letatsi vom Löwenbaby zum starken Löwen wird, das Wichtigste. Doch der Film zeigt dir auch, wie Büffel und Elefanten umherziehen, um Weiden zu finden, und wie Hyänen Beutereste von Leoparden und Löwen auffressen. Wie riesig die Steppe ist, das siehst du immer wieder in fantastischen Flugaufnahmen. Es ist, als würdest du selbst oben auf der Kamera sitzen und durch die Landschaft fliegen. Das Gefühl, mitten im Film zu sein, hast du auch bei anderen Szenen, etwa wenn Letatsi sich durch hohes Gras an seine Beute anschleicht oder unter Wasser vor einem Krokodil flieht. Diese Aufnahmen aus dem Blickwinkel des Löwen sind sehr gelungen und zusammen mit der Musik wird es dann richtig spannend.