Tipps & Termine

16.02.2018 - 24.02.2018

Berlinale Generation 2018

Berlin

gläsener bär

Die Berlinale ist das größte Filmfestival in Deutschland und eines der wichtigsten Festivals weltweit. Seit 1978 gibt es auf der Berlinale auch ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche. Es heißt „Generation“ und teilt sich auf die Wettbewerbe Kplus für Kinder und 14plus für Jugendliche.

Die Sektion GENERATION geht nun in die 41zigste Runde. Doch auch wenn das Festival schon einige Jahre auf dem Buckel hat, seine Filme sind immer wieder frisch und neu. Darauf könnt ihr euch freuen!

In Kplus werden besonders gute Kurz- und Langfilme für euch gezeigt. Der Beste wird am Ende mit einem Gläsernen Bären prämiert.

Bei der Berlinale habt ihr nicht nur die Möglichkeit großartige Filme aus der ganzen Welt zu sehen, die erst in Monaten oder teilweise auch gar nicht in die deutschen Kinos kommen. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass ihr die Regisseure und Schauspieler treffen könnt, die ihre Filme in den Kinos dem Publikum vorstellen. Im Anschluss an die Filme habt ihr dann die Möglichkeit mit den Filmemachern über ihre Filme zu sprechen.

Wenn ihr bei diesem Festival dabei sein wollt, dann könnt ihr hier mehr Informationen lesen.

Eröffnet wird das Festival für euch am Freitag 16.2. um 15:30 Uhr im Haus der Kulturen der Welt mit dem dänischen Film
„Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne”

Zurück

Kinoprogramm

Klappi mit einem Fernrohr

Welche Filme laufen in deiner Nähe?

Schreib uns!

Tipps & Termine

Do 22.02.

Berlinale Generation 2018

Berlin

gläsener bär

Mo 26.02.

Schulkinowochen

Osnabrück

logo schulkino

Mo 26.02.

Schulkinowochen

Braunschweig

logo schulkino

Unsere Filmtipps

Die musst du sehen!

Du suchst tolle Filme zu einem bestimmten Thema oder willst echte Klassiker kennenlernen? Dann hat Klappi super Tipps für dich!