Kinderfilme zur Winterzeit

Filmvergnügen an trüben Tagen

Die Auswahl „Kinderfilme zur Winterzeit" stellt attraktive Neuheiten ebenso wie bezaubernde Klassiker vor. Ob Sie nun einen Realfilm oder ein Zeichentrickabenteuer suchen, ob es märchenhaft oder doch eher witzig oder aufregend zugehen soll: Der Ratgeber gibt einen schnellen Überblick und unterstützt Sie beim Geschenkekauf oder bei der Programmauswahl im Angebot der Streamingportale. Auch nach Weihnachten können Familien diese Filme im Heimkino genießen. Wir stellen Kinderfilme von hoher Qualität für alle Altersgruppen vor.

Ab 3 Jahre

Zoés fabelhafter Zauberschrank

Zoe und ihre Freunde haben immer wieder neue Ideen, was sie spielen können. Besonders viel Spaß macht das Zuschauen, wenn Zoe ihren Zauberschrank öffnet und uns in ihre Fantasiewelt mitnimmt. Am besten gleich nach dem Film selber losspielen, wie Zoe.

Mehr zum Film

Ab 4 Jahre

Timmy das Schäfchen - Timmys Schneeball

Quelle: G+J Entertainment Media / © Concorde Home Entertainment

Lustige Episoden um das kleine kuschelige Schaf, das mit seinen Freunden eine tolle Schneeballschlacht erlebt und einen Schneemann baut. Diese Wintergeschichten rund um den Kindergarten von Timmy kommen in perfekter Knetanimation ganz kindgerecht daher.

Mehr zum Film

Räuber Ratte

Kein Tier fühlt sich auf der Landstraße sicher. Denn Räuber Ratte nimmt sich, was er will. Das Bilderbuch von Räuber Ratte wird in diesem Trickfilm „lebendig“, mit Reimen, tollen Figuren und sehr toll gestalteten Animationswelten.

Mehr zum Film

Ab 5 Jahre

Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz

Socke hat Ärger mit Frau Dachs. Zur Strafe muss er den Dachboden aufräumen, wie blöd. Doch dort findet Socke eine Karte voll mit Rätseln. Der kleine Dachs weiß: das ist Opas Schatzkarte. Socke freut sich. Wer den Schatz hat, der ist König! Der dritte Film mit Rabe Socke - er ist besonders schön gelungen.

Mehr zum Film

Ab 6 Jahre

Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt

Der junge, muntere Kater Findus und der brummige, alte Pettersson sind voller Vorfreude, denn bald ist Weihnachten. Doch dann verknackst sich Pettersson das Bein. Der Trickfilm nach den Büchern von Sven Nordquist steckt voller liebenswerter Details und ist fantasievoll gestaltet.

Mehr zum Film

Bayala - Das magische Elfenabenteuer

Der Elfenwelt Bayala droht eine Katastrophe: Prinzessin Surah und die Dracheneier wurden von der böse Dunkelelfenkönigin entführt. Mit Hilfe ihrer beiden Schattenelf-Freunde Jaro und Nuray kann Surah nach Jahren endlich fliehen, aber die Sonnenelfen sind weiter in Gefahr. Ein filmischer Ausflug ins wunderschöne Elfenland.

Mehr zum Film

Mina und die Traumzauberer

Die fröhliche Mina, ihr Vater und Hamster Viggo haben viel Spaß miteinander, bis die neue Freundin des Vaters mit ihrer gleichaltrigen Tochter Jenny einzieht. Die neue Stiefschwester entpuppt sich als handysüchtige, miesepetrige Instagram-Zicke, die Viggo in einen Käfig sperren will. Ein traumhafter Animations-Film über eine schwierige Patchworkfamilie.

Mehr zum Film

Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte, die sich stolz „Prinzessin“ nennt, will allen beweisen, dass sie kein Störenfried und Quälgeist ist, sondern eine mutige Heldin. „Ihr werdet euch noch wundern, was ich alles kann!“, ruft sie und macht sich auf den Weg in den Nordwald, wo der Bärenkönig Bantur und sein Volk leben. Die Adaption eines Bilderbuchklassikers, filmisch mit modernisierter Bildgestaltung.

Mehr zum Film

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Ein vorwitziges und tollpatschiges Heinzelmädchen sorgt in einer Kölner Konditorei für mächtig Wirbel. Eine neue Version der alten Legende in einem spritzigen Animationsfilm.

Mehr zum Film

Ab 7 Jahre

Trolls World Tour

In Pop-City singen, tanzen und knuddeln Poppy und ihre Freunde ganz in Frieden. Was sie nicht wissen: Sie sind nicht die einzigen Trolls auf der Welt. Es gibt noch fünf andere Stämme und jeder Stamm liebt eine andere Musikrichtung. Das geht aber Queen Barb, der Königin des Rock, gegen den Strich. Ein kunterbunter Spaß mit ein paar echten Ohrwürmern

 

Mehr zum Film

Mary Poppins Rückkehr

Die Kinder Annabel, John und Georgie werden ihr Zuhause verlieren, wenn nicht ein Wunder geschieht. Da erscheint das seltsame Kindermädchen Mary Poppins. Die Geschichte des Filmklassikers spinnt sich in einer neuen Generation weiter. In seiner Gestaltung mit allen tollen Effekten des heutigen Kinos aber auch mit ein paar nostalgischen Anleihen bei der Filmkunst von früher.

Mehr zum Film

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Sein erster Kinofilm ist für Checker Tobi ein großes Abenteuer. Und das beginnt auf einem Piratenschiff, mit einer Schlägerei und „Mann über Bord“. Dabei findet Tobi eine Flaschenpost mit einem Rätsel. Und das dreht sich um nichts weniger als das Geheimnis unserer Erde. Normalerweise ist Checker Tobi ja für den KiKA als Reporter unterwegs. Nun macht er sich auf zu einer Weltreise bei der du mit ihm besonderen Menschen begegnest und Wunder der Natur entdeckst.

Mehr zum Film

Ab 8 Jahre

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Nein, Doktor Dolittles berühmtestes Tier, das scheue Stoßmichziehdich, ist nicht dabei. Dafür begleiten andere Freunde den genialen Arzt, der mit Tieren sprechen kann: Die Papageiendame Polynesia, der fröstelnde Eisbär Yoshi, der ängstliche Gorilla Chee-Chee, Ente Dab-Dab, Giraffe Betsy und andere helfen ihm, das Leben der englischen Königin zu retten. Ein buchstäblich fantastischer Film mit einem Blick in eine prächtig ausgeschmückte englische Welt des 19. Jahrhundert.

Mehr zum Film

Romys Salon

Die Geschichte über Romy, die ihrer immer vergesslicher werdenden Oma liebevoll zur Seite steht.

Mehr zum Film

Ab 9 Jahre

Der Junge und die Wildgänse

So weit das Auge reicht nur Schwemmlandebene - Gewässer und die flache Landschaft drum herum. Hier soll der Thomas seine Ferien verbringen, ganz ohne Internet? Nein danke, viel zu langweilig. Doch dann beginnt er sich für das Projekt seines Vaters zu interessieren: Dieser will 20 Zwerggänsen eine neue Flugroute in den Süden beibringen.

Mehr zum Film

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Eines Tages ist Annas Papa weg. Gestern lag er noch mit schwerer Grippe im Bett. Musste er also doch ins Krankenhaus? Oder ist er gar gestorben? Nein, Annas Vater ist vor den Nazis geflohen. Wenige Tage später wird auch die 9-jährige Anna mit ihrem älteren Bruder Max und ihrer Mutter aus Berlin wegziehen müssen. Großartige Verfilmung von Judith Kerrs Kinderbuchklassikers in der Regie von Oskar-Preisträgerin Caroline Link.

Mehr zum Film

Ab 10 Jahre

Onward: Keine halben Sachen

Früher war Magie in der Fantasy-Welt sehr wichtig. Heutzutage wird der Alltag aber auch hier von Handys und anderen technischen Hilfsmitteln bestimmt. Die Fabelwesen führen ein Leben, das dem der Menschen sehr ähnelt. An seinem 16. Geburtstag kommt der schüchterne Elf Ian jedoch mit der Kraft der Zauberei in Berührung.

Mehr zum Film

Zu weit weg

Ben und Tariq haben zwei Dinge gemeinsam: Beide können richtig gut Fußball spielen und beide haben ihr Zuhause verloren. Wie es sich anfühlt, wenn man alles Vertraute verliert und von vorne beginnen muss, das wissen sie nur zu gut. Eigentlich könnten sie richtig gute Freunde werden. Aber das ist dann doch nicht so einfach. Ein Film, der nah dran ist am echten Leben und der von sehr überzeugenden jungen Darstellern und einer klugen Erzählung getragen wird.

Mehr zum Film