Kinderfilme zum Weihnachtsfest 2019

Weihnachtsnews

Geschenktipps für jedes Alter

Welcher Film wäre schön zur Weihnachtszeit und welche Kinderfilme könnte man vielleicht verschenken. Unsere Ausgabe „Kinderfilme zum Weihnachtsfest 2019“ hilft Ihnen, eine gute Wahl zu treffen - passend für jeden Geschmack und vor allem passend für jedes Alter.

Die Auswahl „Kinderfilme zum Weihnachtsfest 2019“ stellt Ihnen attraktive Neuheiten ebenso wie bezaubernde Klassiker vor. Ob Sie nun einen Realfilm oder ein Zeichentrickabenteuer suchen, ob es märchenhaft oder doch eher witzig oder aufregend zugehen soll: Der Ratgeber gibt einen schnellen Überblick und unterstützt Sie beim Geschenkekauf. Oder vielleicht möchten Sie auch rund um die Feiertage ins Kino gehen. Dann werfen Sie eine Blick auf die Kinostarts im November und Dezember. Empfehlenswert ist DIE EISKÖNIGIN 2. Und gespannt sein kann man auch auf DER KLEINE RABE SOCKE - SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ (Start im Kino am 12. Dezember) oder LATTE IGEL UND DER MAGISCHE WASSERSTEIN (Start am 25.12).

Ab 4 Jahre

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Quelle: G+J Entertainment Media / © Universal Pictures

Episoden aus dem beliebten Bilderbuch um einen großen Hasen und sein Hasenkind. Liebevoll animierte Figuren zeigen augenzwinkernd die Welt der Jüngsten. Stilistisch nah an der Bilderbuchvorlage.

Mehr zum Film

Räuber Ratte

Kein Tier fühlt sich auf der Landstraße sicher. Denn Räuber Ratte nimmt sich, was er will. Das Bilderbuch von Räuber Ratte wird in diesem Trickfilm „lebendig“, mit Reimen, tollen Figuren und sehr toll gestalteten Animationswelten.

Mehr zum Film

Ab 5 Jahre

Pettersson und Findus – Findus zieht um

Ein eigenes Haus für Findus? Was für ein Traum! Schließlich fühlt sich der sprechende Kater schon ziemlich groß und möchte auf eigenen Pfoten stehen. Ein großartiger Abschluss der Realfilm-Reihe! Wie schon die ersten beiden Filme „Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ und „Das schönsten Weihnachten überhaupt“ trifft auch der dritte Teil die Stimmung der Bücher von Sven Nordqvist wunderbar.

Mehr zum Film

Kommissar Gordon & Buffy

Für Kommissar Gordon ist der Fall klar: Der Fuchs war’s. Der Fuchs hat den Nussvorrat des Eichhörnchens stibitzt. Aber fressen Füchse wirklich Nüsse? Erst eine kleine, einsame Maus hilft dem Kommissar auf die richtige Spur. Ein toller Zeichentrickfilm, der etwas spannend ist aber den Jüngsten keine Angst macht selbst wenn mal Schatten durch den Wald schleichen.

Mehr zum Film

Ab 6 Jahre

Die Wiese- ein Paradies nebenan

Ein Jahr hat der Filmemacher Jan Haft beobachtet, was auf einer Wiese wächst, wer da brütet, wohnt und seine Jungen versteckt. Dabei sind wirklich tolle Aufnahmen entstanden.

Mehr zum Film

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Die erste Spielfilm nach Michael Endes Kinderbuchklassiker über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem bärigen Lukas und dem pfiffigen Jim, die mit ihrer Lok Emma ihr trautes Lummerland verlassen und großen Abenteuern entgegen dampfen. Sensationell in Szene gesetzt; ein Film für die ganze Familie, der nicht nur zur Weihnachtszeit sehr großen Spaß macht. Wir sagen nur: „Oh wie schön ist Mandala!“

Mehr zum Film

Die kleine Hexe [aus dem Jahr 2017]

Quelle: G+J Entertainment Media / © Studiocanal

Mit tollen Schauspielern und wunderbar gestalteten Kulissen erscheint der Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler erstmals auch als Spielfilm. Stimmungsvoll inszeniert erzählt er die schon seit Generationen beliebte Geschichte der kleinen Hexe, die so gerne auf dem Blocksberg tanzen möchte aber dazu erstmal richtig Zaubern lernen muss.

Mehr zum Film

Ab 7 Jahre

Mary Poppins Rückkehr

Die Kinder Annabel, John und Georgie werden ihr Zuhause verlieren, wenn nicht ein Wunder geschieht. Da erscheint das seltsame Kindermädchen Mary Poppins. Die Geschichte des Filmklassikers spinnt sich in einer neuen Generation weiter. In seiner Gestaltung mit allen tollen Effekten des heutigen Kinos aber auch mit ein paar nostalgischen Anleihen bei der Filmkunst von früher.

Mehr zum Film

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Sein erster Kinofilm ist für Checker Tobi ein großes Abenteuer. Und das beginnt auf einem Piratenschiff, mit einer Schlägerei und „Mann über Bord“. Dabei findet Tobi eine Flaschenpost mit einem Rätsel. Und das dreht sich um nichts weniger als das Geheimnis unserer Erde. Normalerweise ist Checker Tobi ja für den KiKA als Reporter unterwegs. Nun macht er sich auf zu einer Weltreise bei der du mit ihm besonderen Menschen begegnest und Wunder der Natur entdeckst.

Mehr zum Film

Ab 8 Jahre

Smallfoot - ein eisigartiges Abenteuer

Ein junger Yeti fällt im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Wolken, als er entdeckt, dass der kleinfüßige „Mensch“ kein Fabelwesen ist. Er muss nur noch seine Mit-Yetis hoch oben im Himalaya davon überzeugen. Ein Animationsfilm mit viel Situationskomik.

Mehr zum Film

Rocca verändert die Welt

Roccas Vater ist Astronaut. Deshalb ist Rocca in eine Astronautenschule gegangen. Jetzt zieht sie zur Oma und soll in eine richtige Schule gehen. Dort fehlt der Spaß, findet Rocca – und denkt sich etwas aus. Ein Film, der Mut macht, nicht alles hinzunehmen.

Mehr zum Film

Aladdin

Das berühmte Märchen von Aladdin, dem ein Lampengeist drei Wünsche erfüllt, gibt es nun als Spielfilm voller Witz, Action, Spannung und Musik. Die magische Welt orientalischer Märchen beschwört dieser Film in wunderbarer Weise! Ein Fest fürs Auge.

Mehr zum Film

Unheimlich perfekte Freunde

Ob du schlecht bist in der Schule oder ein Überflieger – beides kann stressen. Fridos Noten sind nicht so gut. Aber er findet eine geniale Lösung: Frido schickt einfach einen neunmalklugen Doppelgänger in der Unterricht. Eine schön schräge Gruselkomödie, die Eltern und Kindern dabei hilft, die Schule etwas entspannter zu erleben. Eigentlich der perfekte Film für die Ferien. ;-)

Mehr zum Film

Ab 9 Jahre

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Ein gefährlicher Gegner und eine schöne Drachendame stellen die Freundschaft von Hicks und Ohnezahn vor neue Herausforderungen. Eine Gefühlsachterbahn und ein Augenschmaus – der Abschluss der Filmreihe geht ans Herz.

Mehr zum Film

Ab 10 Jahre

Chaos im Netz

Randale-Ralph ist zurück! Ihr wisst schon: Diese große, aber überaus liebenswerte Videospielfigur, die in einer Spielhalle lebt und zwischen den unterschiedlichsten Automaten hin- und herspringen kann. Früher wollte Ralph ein Held sein. Aber heute geht es ihm gut. Zumindest bis der Spieleautomat seiner Freundin Vanellope kaputtgeht. Die berührende Geschichte einer großen Freundschaft.

Mehr zum Film

Lampenfieber

Jedes Jahr bietet der Berliner Friedrichstadtpalast jungen Menschen zwischen sieben und 16 Jahren die Möglichkeit, an einer Theateraufführung für Kinder teilzunehmen. Dokumentation über den großen Traum schon als Kind auf der Bühne zu stehen.

Mehr zum Film

Ab 12 Jahre

Die Hüterin der Wahrheit 2 - Dina und die schwarze Magie

Dina soll von ihrem Vater schwarze Magie erlernen, doch die „Gabe der Schlange“ ist gefährlich. Mit der Fortsetzung von Hüterin der Wahrheit erleben wir eine etwas ältere und reifere Dina, die sich großen Bedrohungen stellen muss. Der Fantasyfilm mit Rittern, Burgen und Ungeheuern passt gut zur Winterzeit. Ebenso wie Dina, sollten die Zuschauer etwas älter sein, denn ähnlich wie bei der Harry Potter-Serie wachsen nicht nur die Helden sondern auch die Gefahren in dieser neuen Episode. Es macht auch Spaß, beide Filme Dina-Filme noch einmal am Stück zu sehen.

Mehr zum Film