• Szenenbild aus dem Film „A Boy Called Sailboat - Jedes Wunder hat seine Melodie“

A Boy Called Sailboat - Jedes Wunder hat seine Melodie

Segelboot ist kein Vorname! Aber der kleine Junge heißt so, weil er schon immer Segelboote gemalt hat. Dabei hat er noch nie ein Boot gesehen. Mit seinen Eltern lebt er mitten in der Wüste. Ihr schiefes Haus kann jeden Moment umfallen. Alles ändert sich, als Segelboot eine Gitarre findet und ein Lied für seine kranke Oma schreibt.

Ohne es zu ahnen, schreibt Segelboot das schönste Lied, das jemals jemand gehört hat. Das Lied zieht alle in seinen Bann und bringt Segelboots Familie, die arm ist, sogar etwas Geld ein. Aber im Film ist das Lied nie zu hören. Stattdessen hörst du einen Pfeifton. Das lässt dir viel Raum für deine Vorstellungskraft! Überhaupt ist „A Boy Called Sailboat - Jedes Wunder hat seine Melodie“ kein gewöhnlicher Film. Es wird keine große, spannende Geschichte erzählt wie in anderen Filmen üblich. Aber das ist toll: ganz langsam, mit wenig Worten, aber viel Witz und beeindruckenden Filmbildern nimmt uns Segelboot mit in sein Leben. Wir lernen seine Oma kennen, die im Krankenhaus liegt. Er hat viel von ihr gelernt über das Leben. Vielleicht kann sein Lied ja helfen, die Oma wieder gesund zu machen? Dass Segelboot mit seinem Lied aber ganz viele Menschen glücklich macht, hat er nicht erwartet. Ein großartiger Lohn für seine Mühe, so viel auf seiner Gitarre geübt zu haben.

Möglich, dass du noch nie so einen Film wie diesen gesehen hast. Vielleicht lässt du ihn einfach auf dich wirken- wie ein Gemälde im Museum? Oder ein Gedicht? Oder ein Lied?
Du wirst es nicht bereuen, weil einige Bilder aus dem Film so besonders sind, dass du sie so schnell nicht vergessen wirst. Wie das von dem Segelboot, das in der Wüste verkauft werden soll. Aber wer braucht ein Boot, wenn es nur Sand gibt? Segelboot natürlich! Zum ersten Mal in seinem Leben sieht er ein echtes Segelboot. Der Film steckt voller solcher Einfälle und die zu entdecken macht Spaß!