• Szenenbild aus dem Film „Animal Farm - Aufstand der Tiere“

Animal Farm - Aufstand der Tiere

Bauer Jones‘ Hof läuft immer schlechter und die Tiere bekommen kaum noch ausreichend Futter. Als sie mehr und mehr spüren, wie ihre Lage unerträglich wird, beginnen sie sich gegen ihn aufzulehnen. Die Führung übernimmt das Schwein Old Major – sein Motto ist: „Der Tyrann soll vertrieben werden!“

Habt ihr schon mal einen Bauernhof gesehen, der nicht von einem Bauern, sondern von Tieren geführt wird? In „Animal Farm“ ist das möglich, nachdem Bauer Jones in einem wilden Kampf vom Hof verjagt wurde. Von nun an sorgen die Tiere für sich selbst und müssen Eier, Milch und Ernte nicht mehr abgeben. Das oberste Gesetz lautet: „Alle Tiere sind gleich!“ Natürlich muss den Tieren trotzdem jemand sagen, wie sie zu arbeiten haben und auch das Essen muss verteilt werden. Die vorlauten Schweine fühlen sich dafür bestens geeignet und sagen dem Pferd Boxer, dem Esel Benjamin und allen anderen, wo es langgeht. Doch schnell stellt sich die Verteilung der Aufgaben als ungerecht heraus: Ist es nicht komisch, dass alle anderen hart arbeiten müssen, während die Schweine auf der faulen Haut liegen? Nach kurzer Zeit wird klar, dass die Lage nun für manche Tiere sogar schlimmer ist als zuvor.

John Halas‘ und Joy Batchelors Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1954 entstand nach dem Roman von George Orwell. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Zeichentrickfilm mit einer Tierfabel, das war von dem Romanautor ganz deutlich als Kritik an den Lebensverhältnissen der Menschen gemeint. Wer sich mit Geschichte auskennt, der erkennt in dem Film die Geschehnisse nach der Russischen Revolution wieder. Doch keine Sorge, wenn ihr davon noch nie etwas gehört habt! Die Hauptdarsteller in Tiergestalt sind ein Spiegel für Menschen, die es überall auf der Welt in verschiedenen Ländern und zu verschiedenen Zeiten gibt. Ein herrschsüchtiger Machthaber ist das Schwein Napoleon. Es übt volle Kontrolle aus. Ganz anders die Hühner, Kühe und Schafe, die nur stur alles nachplappern, was ihnen gesagt wird. Doch es gibt auch solche wie den Esel Benjamin, die hinterfragen, was die herrschenden Schweine tun. Er sieht, was sie wirklich mit den anderen Tieren vorhaben.

Sicherlich ist Politik für euch oftmals sehr schwer zu verstehen. Doch in „Animal Farm“ werden euch Geschichte und Politik auf anschauliche Weise erklärt. Freilich stehen die Tiere in einer übertriebenen Form für menschliche Charaktere, wie die gackernden Hühner, die nimmersatten Schweine oder das arbeitende Pferd. Doch es ist wie in einer Fabel, wo wir in jedem Tier-Charakter eigentlich Menschen mit ihrem Verhalten erkennen. Obwohl „Animal Farm“ eigentlich eine ältere Geschichte ist, wirkt sie auch heute noch ganz aktuell und modern.