• Video zum Film „Chaos auf der Feuerwache“
  • Szenenbild aus dem Film „Chaos auf der Feuerwache“
  • Szenenbild aus dem Film „Chaos auf der Feuerwache“
  • Szenenbild aus dem Film „Chaos auf der Feuerwache“

Chaos auf der Feuerwache

Jake Carson und seine Männer sind Feuerspringer – das sind Feuerwehrmänner, die mit einem Fallschirm in die Gebiete abspringen, in denen es brennt. Bei einem ihrer Einsätze retten sie drei Geschwister aus einem brennenden Haus. Da die Eltern der Kinder nicht erreichbar sind, bleiben die drei erst mal bei den Feuerwehrmännern auf der Wache.

Leider haben Jake und sein Team keine Ahnung, wie sie mit Kindern umgehen sollen. Außerdem hat Jake auch Wichtigeres zu tun als Kinder zu hüten, denn er muss an einer Bewerbung für eine Beförderung schreiben. Er hat gute Chancen, der nächste Feuerwehrchef zu werden, und der amtierende Feuerwehrchef könnte jederzeit zu einer unangemeldeten Kontrolle auftauchen. Darum geben die vier Feuerwehrmänner alles, um die unberechenbaren Kinder zu bändigen.

„Chaos auf der Feuerwache“ ist kein besonders anspruchsvoller Film. Die Handlung bleibt von Anfang bis Ende recht oberflächlich, genauso wie die Figuren. Da gibt es zum Beispiel den großen Feuerwehrmann Hacki, der kaum ein Wort spricht, oder Mark, der dagegen dauernd redet. Wirklich spannend ist keine der Figuren. An manchen Stellen erzählen zwei der Feuerwehrmänner mal ein bisschen was aus ihrer Vergangenheit, aber diese Szenen rücken in den Hintergrund. Doch das macht nichts, denn auf diese Weise bleibt die Handlung – bis auf ein oder zwei Momente, in denen es mehr Action gibt – gemütlich und amüsant.

Für die lustigen Momente, die dich mal zum Lachen, mal aber auch nur zum Schmunzeln bringen, nutzt der Film meistens Slapstick. Dann müssen die Feuerwehrmänner zum Beispiel eines der Kinder in einem Raum voller Waschschaum finden oder rutschen auf einer Öl-Fläche herum wie auf Eis. An lustigen Sprüchen fehlt es dagegen ein bisschen. Im Großen und Ganzen liefert der Film kurzweilige Unterhaltung, die einigermaßen vorhersehbar ist und keine großen Überraschungen liefert, die dir im Gedächtnis bleiben.