• Szenenbild aus dem Film „Der Fuchs und das Mädchen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Fuchs und das Mädchen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Fuchs und das Mädchen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Fuchs und das Mädchen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Fuchs und das Mädchen“

Der Fuchs und das Mädchen

Lila ist ein Naturkind. Gemeinsam mit ihren Eltern lebt sie auf einem einsamen Gehöft, das von endlosen Wiesen und riesigen Wäldern umgeben ist. Als Lila eines Morgens im Herbst einem Rotfuchs begegnet, ist sie fasziniert. Fortan ist das rothaarige Mädchen von nur einem Ziel erfüllt: Sie möchte den Fuchs wiederfinden und ihn zähmen.

Für dieses Vorhaben braucht Lila ganz viel Geduld und jede Menge Tricks. Als es ihr schließlich gelingt, ist das der Beginn eines richtigen Abenteuers. Denn an der Seite ihres neuen Freundes erobert Lila eine Welt, die so geheimnisvoll wie schön ist: die wilde Natur. Doch irgendwann reichen Lila die Streifzüge durch den Wald nicht mehr aus. Sie möchte den Fuchs in ihre eigene Welt mitnehmen, in die Welt der Menschen. Dabei bemerkt sie zu spät, dass diese Entscheidung ihre Freundschaft für immer verändern wird.

Dieser Film ist ungewöhnlich und besonders: Er entführt dich in eine Welt, in der die Sprache hinter wortlosem Staunen zurückbleibt. Er verzichtet auf viele Worte und setzt stattdessen auf eine abenteuerliche Geräuschkulisse und auf packende Bilder. So ein Fuchsschrei kann ganz schön gruselig klingen! Vom Salamander bis zum Braunbär sind alle Waldtiere in wunderschönen Aufnahmen festgehalten. Sie werden nur noch von denen des Fuchses übertroffen, dem die Kamera sogar bis in seinen Bau unter die Erde folgt. Viele Szenen sind sehr langsam erzählt, damit du alles genau beobachten kannst. Und zu sehen gibt es wirklich viel! Es gibt aber auch Momente atemloser Spannung, wie etwa die Verfolgungsjagd zwischen dem Fuchs und einem Luchs, Lilas einsame Nacht im Wald oder den Angriff von Wölfen.

Zart besaitet solltest du bei diesem Film auf keinen Fall sein, denn er schreckt nicht vor Blut zurück. Und auch wenn die Geschichte ein gutes Ende findet, wird dir dabei vielleicht ein bisschen traurig zumute. Denn manchmal verlangt wahre Freundschaft, loszulassen. Warum das so ist, siehst du dir am besten selbst an. „Der Fuchs und das Mädchen“ ist ein Geheimtipp – und das nicht nur für jene unter euch, die schon immer mal wissen wollten, ob und wie man einen Fuchs zähmen kann.