• Video zum Film „Die Monster Uni“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Monster Uni“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Monster Uni“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Monster Uni“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Monster Uni“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Monster Uni“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Monster Uni“

Die Monster Uni

Bu! Erschrocken? Wohl kaum! Denn richtiges Erschrecken ist erschreckend schwer und will gelernt sein. Mike Glotzkowski, das giftgrüne wandelnde Auge, träumt schon seit seiner Kindheit davon, der beste Erschrecker der Monsterwelt zu werden. Und das ist ein wichtiger Job, denn die Monster beziehen ihre Energie aus Kinderschreien.

Mikes Freude ist riesig, als er endlich an der Monster Universität sein Studium der Schreckwissenschaften beginnen kann. Aber Mike hat ein Problem: Er ist gar nicht so furchteinflößend, eigentlich nicht mal ein bisschen. Doch was ihm an Talent fehlt, macht er durch Fleiß und Lerneifer wett. Er kennt wirklich jede noch so schreckliche Schrecktechnik. Als er Sulley kennen lernt, können sich die beiden zunächst gar nicht leiden. Denn was Mike mühsam lernen muss, hat Sulley in Überfluss: Er ist ein Erschreckernaturtalent.

Durch ein dummes Missgeschick werden die beiden aus dem Studiengang für Erschrecken geworfen – ein Schock für Mike und Sulley. Ihre einzige Chance: Sie müssen die Schreckspiele (eine Art Olympiade für Monster) gewinnen, um ihren Ruf wieder herzustellen. Leider besteht ihr Team aus den unschrecklichsten und unbeliebtesten Monstern der ganzen Uni. Doch nur gemeinsam können sie gewinnen.

„Die Monster Uni“ aus dem Hause Pixar ist ein lustiger Film, der dich sicherlich gut unterhalten wird. Hier findest du wieder spannende und rasante Action und einige gruselige Szenen. Die sympathischen Monster sorgen natürlich für so manchen Lacher. Auch die Animation ist wie gewohnt hervorragend. Im Vergleich zu dem ersten Monster-Film ("Die Monster AG") ist „Die Monster Uni“ aber nicht ganz so liebevoll gestaltet. Der Film erinnert sehr an amerikanische Schul- und Universitätsfilme, die man schon kennen muss, um jeden Witz zu verstehen. Doch die Geschichte über die dicke Freundschaft der beiden Monster, die sich auch ihren Sorgen und Ängsten stellen müssen, macht den Film auf jeden Fall sehenswert.