• Video zum Film „Die Schneekönigin - Im Spiegelland“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Schneekönigin - Im Spiegelland“

Die Schneekönigin - Im Spiegelland

König Harald hat nach seinen Erfahrungen mit der Schneekönigin panische Angst vor Magie und verbannt alle Magier ins Spiegelland. Auch Gerdas Zaubererfamilie landet dort und nur Gerda als Nicht-Magierin kann sie wieder befreien. Mit Hilfe des Geistes der Schneekönigin macht sie sich auf den Weg, um das Tor in die Spiegelwelt zu öffnen.

Dank Piratenfreundin Alfida flieht Gerda ins Land der Trolle. Mit Hilfe von Trollkönig Arrog kann sie aus einem verzauberten Stein und magischem Seewasser ein Tor in die Spielegelwelt öffnen und ihren Bruder Kay befreien. Doch Haralds Armee zerstört das Tor und stiehlt das magische Wasser. So muss Gerda sich Harald stellen, um ihre Eltern zu befreien. Dabei entdeckt sie nicht nur ihre eigene Superkraft, sondern bekommt überraschende Unterstützung vom Prinzen Anders.

"Die Schneekönigin - Im Spiegelland" ist der vierte Teil rund um die böse Schneekönigin und Gerda, die endlich ihre eigenen Zauberkäfte entdeckt. Der Film wirkt wie eine Wundertüte - bunt, aber ein bißchen durcheinander und vollgestopft.

Was passiert, wenn man wie der König die Welt sicher machen will, indem man verbannt, was einem fremd ist, und seinem eigenen Sohn die Fantasie verbietet? Eine wichtige Frage nicht nur zwischen Eltern und Kindern. Der Film hat neben ernsten Themen viele witzige Figuren wie die Truppe zusammengewürfelter Zauberer und Gerdas niedliches Frettchen. Dazu siehst du wunderschöne Bilder magischer Landschaften wie die Piratenstadt in den Wolken. Und auch an Action wird dir einiges geboten, wenn die Luftschiffe sich verfolgen und Supergerda gegen den König in seiner Riesenmaschine kämpft.

Leider versteht man nicht immer, wer wer ist, weil viele Nebenfiguren aus vorherigen Teilen einfach auftauchen. Auch die Geschichte wird zu schnell mit zu vielen Wendungen erzählt. Aber wenn du Lust auf ein actionreiches Märchen mit einer sympatischen Heldin hast, lohnt sich eine Reise in die Spiegelwelt.