• Szenenbild aus dem Film „Liz und der blaue Vogel“
  • Szenenbild aus dem Film „Liz und der blaue Vogel“
  • Szenenbild aus dem Film „Liz und der blaue Vogel“
  • Szenenbild aus dem Film „Liz und der blaue Vogel“

Liz und der blaue Vogel

Mizore ist ein stilles Mädchen, das sich in der Schule eigentlich nur wohl fühlt, wenn sie mit ihrer Freundin Nozomi zusammen ist. Die ist aufgeschlossen und lebensfroh und Mizore findet, dass ihre Freundin jemand Besonderes ist - so ganz anders als sie selbst. Deshalb möchte sie Nozomi unbedingt als Freundin behalten.

Aber dann ändert sich plötzlich alles zwischen den beiden. Bei den Proben für einen Musikwettbewerb, bei dem sie mit dem Schulorchester das Lied „Liz und der blaue Vogel“ vorführen wollen, sollen die beiden Freundinnen einen wichtigen Teil des Liedes zusammen spielen; Mizore auf ihrer Oboe und Nozomi auf der Flöte. Doch irgendwie will das nicht recht funktionieren, denn Mizore hat große Schwierigkeiten mit der Geschichte, für die das Lied gemacht wurde. Sie handelt von einem einsamen Mädchen namens Liz, für die ein kleiner blauer Vogel zur liebsten Gesellschaft wird, bis sie ihn wieder in die Freiheit entlässt. Mizore versteht ganz und gar nicht, wie man jemanden einfach so gehen lassen kann, wenn man ihn doch so sehr mag und in seinem Leben behalten möchte! Schließlich könnte auch sie selbst niemals ohne Nozomi sein. Aber je mehr sich Mizore und Nozomi mit der Geschichte über Liz und den blauen Vogel beschäftigen, desto weniger scheinen sie plötzlich miteinander reden zu können. Was steht da nur auf einmal zwischen ihnen? Können die beiden ihre Freundschaft noch retten?

Liz und der blaue Vogel ist ein sehr ruhiger Film, genauso still wie Mizore. Es gibt keine Action, aber spannend ist es trotzdem, weil man Mizore ganz aufmerksam beobachten möchte bei ihrem Versuch herauszufinden, was das komische Gefühl zwischen ihr und Nozomi eigentlich ist. Die Lösung ist nämlich ganz anders, als Mizore zuerst denkt und keine, vor der sie Angst haben muss.
Der Film ist an manchen Stellen wirklich ziemlich ruhig, aber das gibt dir genügend Zeit, um der wunderschönen Musik zu lauschen und um die großartigen animierten Bilder zu betrachten, mit denen sich die Zeichner dieses Films unheimlich viel Mühe gegeben haben! Wer hätte gedacht dass es so toll sein kann, gemalte Kugelfische beim Schwimmen zu beobachten!