Phoebe im Wunderland

Phoebe ist neun Jahre alt und versteht die Welt nicht mehr. Warum hat sie gerade ihre Klassenkameradin angespuckt? Zugegeben, Phoebe mochte sie nicht besonders. Aber so wollte sie sich eigentlich nicht verhalten. Außerdem hat Phoebe immer Angst, etwas falsch zu machen. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Aber wer kann ihr helfen?

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (12)

  • 4 von 5 Klappen
Ab 10 FSK 6

Beschreibung

Ein bisschen Mut fasst Phoebe, als ihre neue Lehrerin Miss Dodger ihr die Hauptrolle in dem Theaterstück „Alice im Wunderland“ anvertraut. Das ist toll, denn Miss Dodger ist eine fantastische Lehrerin, die sich wirklich um ihre Schüler kümmert und ihnen nicht nur vorschreibt, was sie tun sollen. Und außerdem fühlt sich Phoebe auch mit Alice aus dem Theaterstück sehr verbunden. Denn geht es Alice nicht genau so wie ihr? Schließlich gerät sie auch in eine Welt, in der alles verrückt spielt.

„Phoebe im Wunderland“ wurde schon im Jahr 2008 im Wettbewerb des Kinderfilmfestivals Lucas gezeigt. Dass er nun endlich auf DVD und Blu-ray erscheint, ist ein kleiner Glücksfall. Wahrscheinlich hat es so lange gedauert, weil es kein leichter Film ist. Denn Phoebe hat wirklich große Probleme und niemand kann ihr die Angst nehmen. Es gibt viele Szenen, in diesem Film, in denen du Mitleid mit ihr haben wirst und die dich traurig machen. Das ist vor allem so, weil du dich durch die großartige Hauptdarstellerin Elle Fanning ganz leicht in ihre Lage versetzen kannst und vielleicht auch ein paar eigene Ängste wiedererkennst. Trotzdem aber ist die Geschichte auch ein wenig hoffnungsvoll. Denn sie erzählt uns davon, dass man manchmal auch schlechte Dinge einfach zulassen muss, so schwierig und schmerzlich das auch ist.

Credits

Titel: Phoebe im Wunderland
Originaltitel: Phoebe in Wonderland
DVD-Start: 19.01.2012
Genre: Drama
Land: USA
Jahr: 2008
Regie: Daniel Barnz
Darsteller:
Name Figur
Elle Fanning Phoebe
Patricia Clarkson Miss Dodger
Felicity Huffman Phoebes Mutter
Bill Pullman Phoebes Vater
Iain Colletti Jamie
Länge: 96
Farbe: Farbe
Seitenverhältnis: 2,35:1
Untertitel: Deutsch
Altersempfehlung: 10
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Elterninfo

files/upload/images/bildmaterial_kooperationen/kinofenster/kinofenster_banner_156_130_jpg-1.jpgWeitere Informationen zu diesem Film finden Eltern und Pädagogen auf kinofenster.de.
Das Online-Portal für Filmbildung bietet Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit