• Video zum Film „Rennschwein Rudi Rüssel“
  • Szenenbild aus dem Film „Rennschwein Rudi Rüssel“
  • Szenenbild aus dem Film „Rennschwein Rudi Rüssel“
  • Szenenbild aus dem Film „Rennschwein Rudi Rüssel“
  • Szenenbild aus dem Film „Rennschwein Rudi Rüssel“
  • Szenenbild aus dem Film „Rennschwein Rudi Rüssel“

Rennschwein Rudi Rüssel

Glück gehabt! Familie Gützkow gewinnt bei einer Tombola ein niedliches Ferkel. Für die Kinder bringt der quiekende Rudi Spaß in die Großstadtwohnung, weil er alles auf den Kopf stellt. Doch als der Vermieter Rudi entdeckt, hat die Familie Ärger und kriegt die Kündigung. Wo sollen die Gützkows jetzt wohnen?

Ist Rudi vielleicht doch ein Glücksschwein? Schon bald kann Familie Gützkow in eine Wohnung im Vereinsheim neben dem Sportplatz einziehen. Vater Gützkow, bislang arbeitslos, weil er als Ägyptologe nicht gebraucht wird, bekommt sogar einen Job als Platzwart und für den inzwischen ausgewachsenen Rudi ist endlich genug Platz zum Rennen. So entdecken Betty, Zuppi und Tobi auch, dass ihr Rudi das Zeug zum richtigen Rennschwein hat. Sie gewinnen sogar gleich beim ersten Wettkampf einen Preis mit ihm. Alle lieben Rudi bis zu dem Tag, als er einen Schiedsrichter angreift. Die Familie muss sich ganz schön anstrengen, wenn sie Rudi vor dem Schlachthof retten und beweisen will, dass er friedlich ist.

Vielleicht kennst du ja das preisgekrönte Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm. Dann weißt du, dass in der Familie von Betty, Zuppi und Tobi jede Menge los ist. Vor allem Vater Gützkow wird von den anderen oft ausgelacht, weil er im Haushalt völlig ungeschickt ist. Da schmeckt das Essen schon mal komisch, fliegt Geschirr durch die Luft und als Rudi dazu kommt, geht auch einiges kaputt. Im Film sind daraus witzige Szenen entstanden mit zum Teil spannenden Momenten, besonders, wenn die Kinder die Eltern austricksen wollen. Super spannend wird es, als Rudi irrtümlich in den Schlachthof kommt. Da brauchst du starke Nerven. Deine Gefühle bei diesem Film können Achterbahn mit dir fahren, denn wie in deinem Leben auch, wechseln Freude und Traurigkeit sich ab. Die Schauspieler zeigen das sehr echt, gar nicht übertrieben und du spürst richtig, wie lieb sich die Kinder und ihre Eltern haben.