• Szenenbild aus dem Film „Tao Tao - Der kleine Pandabär“
  • Szenenbild aus dem Film „Tao Tao - Der kleine Pandabär“
  • Szenenbild aus dem Film „Tao Tao - Der kleine Pandabär“

Tao Tao - Der kleine Pandabär

Der kleine Pandabär Tao Tao wächst in einem abgelegenen Tal in China auf. Hier tollt er mit dem Affen Kiki und dem Hasen Puu auf bunten Blumenwiesen herum. Die drei Freunde haben jede Menge Spaß! Doch die Unbeschwertheit findet ein jähes Ende, als Tao Taos geliebte Mutter von Jägern erschossen wird. Plötzlich ist Tao Tao ein Waisenkind.

Zum Glück hat er seine Freunde, die ihm zur Seite stehen. Während die Jahre vergehen, wird aus dem Panda-Kind ein stattlicher Pandabär. Bald schon zieht er mit einer hübschen Artgenossin umher. Aber dann kommen wieder die Jäger ins Tal. Ein weiteres Mal wird Tao Taos Schicksal von den Menschen bestimmt, die ihn fangen und auf ein Schiff verfrachten, das ihn über den Ozean bringt.

Von nun fristet Tao Tao sein Leben im Zoo. Zwar gibt es die Tierpflegerin Mary, die ihr Bestes tut, damit der traurige Pandabär ein schönes Leben hat. Aber wer lebt schon gern in Gefangenschaft? Immer stärker verblassen Tao Taos Erinnerungen an sein schönes Zuhause zu einem fernen Traum.

Sicher ahnst du es schon: Dieser Film ist keine leichte Kost und bietet leider auch kein Happy End. Er ist nicht annähernd so lustig wie die gleichnamige Fernsehserie, die du vielleicht kennst. Hinzu kommt, dass der Zeichentrickstil etwas altmodisch ist. Doch dafür erfährst du, was es für ein wildgeborenes Tier bedeutet, wenn es hinter Zoogittern leben muss. Einige Stellen sind so traurig, dass du vielleicht weinen wirst. Deshalb ist es ganz gut, wenn du den Film mit einem Erwachsenen guckst, der dich tröstet und mit dem du hinterher über das Thema reden kannst. Vielleicht bekommst du ja sogar Lust, etwas für den Naturschutz zu tun, damit in Zukunft wieder mehr wilde Tiere in Freiheit leben können statt nur im Zoo.

Mehr Infos zu Pandabären findest du übrigens unter "Extras".