Wenn du König wärst

Der zwölfjährige Alex und sein bester Freund Bedders können einem wirklich leidtun! Immer wieder werden sie Opfer ihrer Mitschüler Kaye und Lance, die große Freude daran haben, andere zu schikanieren. Als Alex eines Abends vor den beiden Mobbern flüchtet, findet er auf einer Baustelle ein Schwert, das fest in einem Stein steckt.

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (0)

  • 0 von 5 Klappen
Ab 12 FSK 6

Beschreibung

Ohne lange zu überlegen, zieht er den geheimnisvollen Gegenstand heraus und nimmt ihn mit nach Hause. Kurz darauf bekommt es Alex jedoch mit der Angst zu tun. Immerhin wird ihm plötzlich klar, dass er Excalibur, das legendäre Schwert von König Artus, in Händen hält. Damit, so erklärt ihm der neue Klassenkamerad Merlin, muss er die böse Hexe Morgana besiegen, die den Untergang der Welt vorbereitet. Gemeinsam mit einigen Helfern stürzt sich Alex in ein unglaubliches Abenteuer. 

Die Sage von König Artus ist seit Jahrhunderten bekannt und wurde schon oft verfilmt. Dieses Mal spielt sie aber nicht im Mittelalter, sondern im modernen England unter ganz normalen Jugendlichen, die auf einmal eine Heldenreise bestehen müssen. Spaß und Action kommen dabei nicht zu kurz. Besonders lustig wird es vor allem dann, wenn sich der Zauberer Merlin über unser heutiges Leben und unsere Angewohnheiten wundert. Sind Morgana oder ihre finsteren Reiter zu sehen, schlägt der Fantasy-Film allerdings auch düstere Töne an. Freuen kannst du dich auf einige Überraschungen im Handlungsverlauf und auf eine sympathische Hauptfigur, der du sicher gerne die Daumen drückst. Das mit Spezialeffekten vollgestopfte Finale ist zwar etwas laut. Alex‘ Geschichte, in der es um Zusammenhalt, Vertrauen und das Ende großer Feindschaften geht, bietet trotzdem flotte, charmante und abwechslungsreiche Unterhaltung. Gleich am Anfang kannst du dich übrigens in einer hübsch animierten Zusammenfassung mit der Artussage vertraut machen.

Credits

Titel: Wenn du König wärst
Originaltitel: The Kid Who Would Be King
Kino-Start: 18.04.2019
DVD-Start: 29.08.2019
Genre: Abenteuerfilm, Fantasy
Land: Großbritannien, USA
Jahr: 2019
Regie: Joe Cornish
Darsteller:
Name Figur
Louis Ashbourne Serkis Alex
Dean Chaumoo Bedders
Rebecca Ferguson Morgana
Länge: 121
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 12
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Extras

Dieser Film wird von der Jugend Filmjury empfohlen. Wer das ist? Das sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren, die in mehreren Städten Deutschlands zusammenkommen, um Kinder- und Jugendfilme zu schauen und für euch zu bewerten. Was der Jugend Filmjury an diesem Film besonders gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen.