• Video zum Film „Wo die wilden Kerle wohnen“
  • Szenenbild aus dem Film „Wo die wilden Kerle wohnen“
  • Szenenbild aus dem Film „Wo die wilden Kerle wohnen“
  • Szenenbild aus dem Film „Wo die wilden Kerle wohnen“
  • Szenenbild aus dem Film „Wo die wilden Kerle wohnen“
  • Szenenbild aus dem Film „Wo die wilden Kerle wohnen“

Wo die wilden Kerle wohnen

Der 9-jährige Max neigt zu unkontrollierten Wutausbrüchen. Nach einem Streit mit seiner allein erziehenden Mutter läuft er von zu Hause weg. Er rennt in dem Wolfskostüm, in dem er gerade steckt, zu einem Fluss. Dort springt er in ein Boot, mit dem er bis aufs offene Meer hinaussegelt, ohne zu wissen wohin es ihn tragen wird!

Wo die wilden Kerle wohnenNach einer gefährlichen und endlos scheinenden Segelfahrt strandet Max schließlich auf einer rätselhaften Insel. Dort beobachtet er verunsichert aus der Ferne merkwürdige, monsterartige Wesen und ihr seltsames Verhalten. Ob er ihnen trauen kann? Oder sind sie zu gefährlich und es wäre besser, sich weiter zu verstecken?

Doch Max nimmt all seinen Mut zusammen, stürmt auf die riesigen Monster zu und beginnt wild auf alles einzuschlagen, wie eines der Monster kurz davor. Die erstaunten Monster trauen dem Fremdling nicht und wollen ihn sogar auffressen. Aber Max schafft es mit einer wilden Geschichte, die Monster so zu beeindrucken, dass er sogar zu ihrem König ernannt wird. Die Monster werden zu seiner neuen Familie, in der er sich sehr wohl und geborgen fühlt und mit der er viele tolle Abenteuer erlebt.

Mit der Zeit muss Max jedoch erkennen, dass es auch in dieser Welt – genau wie zu Hause bei seiner Mutter – Streit und Probleme gibt, denen er auf Dauer nicht einfach so entkommen kann. Er weiß, er kann vor den Problemen diesmal nicht einfach weglaufen. Er erkennt, dass man sich gewissen Problemen im Leben stellen muss, um sie zu lösen; und dass auch er Verantwortung für andere Personen übernehmen muss.

Wo die wilden Kerle wohnen„Wo die wilden Kerle wohnen“ ist ein sehrspannenderFilm, der dich zum Nachdenken über die schwierigen Themen des Buches, wie Vertrauen und Zuneigung, Ängste und Einsamkeit oder die Macht der Phantasie, anregt. Die herausragenden Bilderwelten, die der Film entwirft, sind beeindruckend und entführen Dich zusammen mit der großartigen Filmmusik in eine andere (Film-) Welt.

Wenn Du Dich etwas schneller fürchtest, könnten die besonders „wilden“ Szenen, wenn Max z.B. von den Monstern bedroht wird, Dir vielleicht Angst machen. Dann solltest Du den Film am besten zusammen mit Deinen Eltern schauen. Das ist absolut OK, denn schließlich sind die wilden Kerle so wild, da kann man schon mal Angst bekommen! Aber im Endeffekt, und das ist nicht zuviel verraten und sicherlich ganz tröstlich, sind die Monster ja eigentlich auch ganz lieb!