• Szenenbild aus dem Film „Zogg“
  • Szenenbild aus dem Film „Zogg“
  • Szenenbild aus dem Film „Zogg“
  • Szenenbild aus dem Film „Zogg“
  • Szenenbild aus dem Film „Zogg“
  • Szenenbild aus dem Film „Zogg“
  • Szenenbild aus dem Film „Zogg“

Zogg

Zogg fühlt sich in der Drachenklasse nicht wohl. Immer, wenn er versucht, alles ganz richtig zu machen, was die Lehrerin möchte, geht etwas schief. Dann lachen die anderen Drachen Zogg aus.

Zum Glück tröstet ihn ein nettes Mädchen und macht ihm Mut. Ob sie ihm helfen kann, wenn er die schwerste Drachenprüfung bestehen muss?

Zogg, der kleine Drache ist sehr fröhlich. Er denkt sich gerne Spiele aus, in denen er gegen Ritter kämpft und eine Prinzessin vor Gefahren rettet. Denn ist Zogg ein Held. Aber in der Schule läuft es nicht so toll für ihn. Alle Übungen, die die Frau Drache Jahr für Jahr vormacht, kann er nicht so gut wie die anderen. Beim Fliegen stürzt Zogg fast ab, sein Brüllen klingt quietschig und immer wieder holt er sich Schrammen. Wie gut, dass er ein nettes Mädchen trifft, mit dem wunderbaren Namen Perle. Sie weiß genau, wie sie Wunden heilen kann. Dann ist Zogg bald wieder froh. Doch als die schwerste Drachenprüfung ansteht ist er ratlos. Wie soll ausgerechnet er eine richtige Prinzessin entführen?

Na, kennst du eine Geschichte von Zogg? Auf der ganzen Erde lesen Eltern ihren Kindern die Bücher von ihm vor. Nun gibt es Zogg und seine Welt auch als Film, der sogar Preise gewonnen hat. Die Zeichnungen aus den Büchern waren das Vorbild für die farbenfrohen Figuren und Umgebungen, in denen die Geschichte spielt. Im Computer ist dann ein kurzer Animationsfilm entstanden, der dir wegen seiner  lustigen Figuren und der spannenden Geschichte gut gefallen wird. Schau mal unter „Extras“ nach, da wird erklärt, wie aus dem Buch ein Film wurde. Wenn du übrigens ganz genau hinschaust und hinhörst, dann verändert sich Zogg im Laufe des Films: der kleine Drache wird nämlich größer, genau wie du.  Das besondere an der Geschichte ist: Alle Figuren und auch der Erzähler sprechen in Reimen. So wird die Geschichte gut verständlich und es macht Spaß, sie immer wieder anzusehen. Denn Zogg wird dann irgendwie doch noch ein ganz besonderer Held.

Eine Fortsetzung der Geschichte von Zogg gibt es in einem etwas längeren Film, der auf DVD/Blu ray erschienen ist. Er heißt Zogg - Retter der Lüfte.