Wie ein Film entsteht

Am Filmset

Schauspieler

Gar nicht so einfach sich in eine andere Rolle hineinzuversetzen, oder? Für Schauspieler gehört das zum Alltag. Ein Schauspieler versucht mithilfe seiner Bewegungen, seines Gesichtsausdrucks und seiner Stimme eine bestimmte Rolle zu spielen. Dabei muss er sich an das Drehbuch und an die Regieanweisungen halten.

Schauspieler sind einer der wichtigsten Bestandteile eines Spielfilms. Denn sie transportieren einen Großteil der Gefühle und Informationen der Geschichte. Schauspieler müssen nicht nur ihren Text sehr gut kennen, sie sprechen sich auch mit der Regie ab, wie sie diesen Text sprechen sollen, wie sie sich dabei bewegen sollen und wie sie dabei wirken sollen.

Meist beginnt ihr Arbeitstag schon viele Stunden bevor sie dann vor der Kamera stehen. Sie gehen in die Maske und bekommen von der Kostümabteilung ihre Kleider, werden ausgeleuchtet und müssen die Szenen proben. Ein sehr spannender, aber oft auch anstrengender Beruf.

Welche Tipps und Tricks es beim Schauspiel gibt, erklärt euch David. David spielt bei „Vorstadtkrokodile 3“ mit und wir haben ihm am Set besucht.