Filmlexikon

Auf der Suche nach einem bestimmten Begriff? Klicke einfach oben auf einen Buchstaben. Dann erhältst du eine Liste mit allen Filmbegriffen, die mit diesem Buchstaben anfangen. Um alle Begriffe zu sehen, klicke hier.

Illusion

Wolltest du auch schon mal Zaubern wie ein echter Zauberer, eine Münze in eine Taube verwandeln? Im Film ist das möglich. Aber im Film hat das nichts mit richtiger Zauberei zu tun, sondern ist nur eine Täuschung unserer Sinne – eine Illusion. Ein Zauberer verwendet eine Menge Tricks, Special Effekte, wie Nebel und Knallgeräusche, optische Täuschungen oder große Apparaturen, die unsere Augen täuschen, oder vom eigentlichen Trick ablenken sollen.

Weiterlesen

Inszenierung

Mit „Inszenierung“ bezeichnet man die Art, wie etwas dargestellt wird. Eine Geschichte lässt sich nämlich auf viele unterschiedliche Weisen darstellen, und besonders bei Theateraufführungen beobachten Kritiker ganz genau, wie der gleiche Text von verschiedenen Regisseuren und Regisseurinnen immer wieder anders auf die Bühne gebracht wird. Auch beim Film kann sich die Regie für unterschiedliche Arten der Darstellung entscheiden: Ein Streit kann auf lustige Weise gezeigt werden und uns zum Lachen bringen, er kann uns aber auch traurig und wütend machen.

Weiterlesen

Was heißt denn eigentlich ... ?

Da ist Dir doch tatsächlich ein Wort aus dem Filmbereich über den Weg gelaufen, das Du nicht kennst, und das noch nicht in unserem Filmlexikon erklärt wird? Das ist ein klarer Fall für "Was heißt denn eigentlich?"! Schick uns
das Wort. Wir werden versuchen, es Dir innerhalb weniger Tage zu erklären. Und, wenn´s passt nehmen wir es ins Lexikon auf.

Bitte beachte: Wir können nur Begriffe erklären, die etwas mit dem Thema „Film und Kino“ zu tun haben.