Filmlexikon

Cast

Der deutsche Begriff für das englische Wort „Cast“ ist die „Besetzung“. Schauspieler und Schauspielerinnen werden für eine Rolle besetzt. Inzwischen benutzen immer mehr Menschen auch bei uns den englischen Begriff. Sie sagen, dass die Schauspieler und Schauspielerinnen in einem Casting ausgesucht werden und damit zum „Cast“ des Films gehören. Dazu zählen natürlich die Hauptdarsteller, aber auch alle anderen, selbst wenn sie nur eine kleine Rolle im Film gespielt haben.

Oft weißt du schon, bevor du den Film siehst, wer zum „Cast“ gehört, denn wenn bekannte Schauspieler oder Schauspielerinnen mitspielen, ist das eine gute Werbung für den Film. Diese bekannten Namen werden oft schon im Vorspann genannt und im Abspann wird der „Cast“ auch noch einmal komplett vorgestellt. Nur die Namen der Statisten werden meistens nicht mit aufgezählt.