Filmlexikon

Filmfestival

Wenn ein Filmfestival stattfindet, werden an einem Ort innerhalb einer kurzen Zeit viele neue Filme gezeigt. Einige der Filme laufen in einem Wettbewerb, das heißt, dass eine Jury am Ende des Festivals Preise für besonders gute Leistungen vergibt. Viele berühmte Filmemacher und Gäste sind eingeladen und es finden außergewöhnliche Veranstaltungen statt. Filmfestivals bieten dir die Möglichkeit, Filme zu sehen, die bei uns vielleicht gar nicht ins Kino kommen. Manche Festivals finden zu einer bestimmten Filmform oder einem bestimmten Genre statt und zeigen beispielsweise nur Kurzfilme, nur Dokumentarfilme oder nur Fantasyfilme.

Das größte Filmfestival in Deutschland ist die Berlinale - wie du leicht am Namen erkennen kannst, findest das Festival in Berlin statt. Und weil der Bär das Wahrzeichen von Berlin ist, verleiht die Jury als Hauptpreise den Goldenen und den Silbernen Bären. Dich wird der Gläserne Bär aber sicher viel mehr interessieren - der wird nämlich für besonders gute Kinder- und Jugendfilme verliehen.

Unten findest du Links zu einigen bekannten Festivals, die einen Bereich zu Kinderfilmen haben oder sogar nur Kinderfilme zeigen. Es gibt aber noch viel mehr kleine Kinderfilmfeste, vielleicht sogar eins in deiner Stadt!

Wenn du dich für ein Kinderfilmfestival in deiner Nähe interessierst, dann schau doch mal in unseren Kalender. Vielleicht findest du dort ja ein Kinderfilmfestival in deiner Stadt, von dem du noch nichts wußtest. Dort kannst du vielleicht selbst einmal Teil einer Jury sein oder als Reporter oder Reporterin über die Filme berichten.

 

Berlinale, Sektion Generation (Berlin):

https://www.berlinale.de/de/das_festival/sektionen_sonderveranstaltungen/generation/index.html

http://www.jungejournalisten.berlinale.de/

LUCAS (Frankfurt):

http://www.lucasfilmfestival.de/

Goldener Spatz (Erfurt und Gera):

http://www.goldenerspatz.de/

Filmfest München:

https://www.filmfest-muenchen.de/de/programm/kinderfilmfest-2015/

Schlingel (Chemnitz):

http://ff-schlingel.de/

Filmfest Hamburg:

http://www.michel-kinderfilmfest.de

Filmtage Augsburg:

http://www.kinderfilmfest-augsburg.de/

Nordische Filmtage (Lübeck):

http://www.luebeck.de/filmtage/de/index.html