Filmlexikon

Filmstudio

Ein Filmstudio ist ein großes Gebäude, in dem Filmaufnahmen stattfinden. Dort können auch große Filmsets aufgebaut werden: Eine Straße, ein Café, ein Waldstück oder Ähnliches. Das mag dir zunächst unsinnig vorkommen, da es all das ja auch in der Realität schon gibt, aber in einem Filmstudio hat man den Vorteil, dass man alles sehr gut kontrollieren kann. 

Zum Beispiel kann man hier das Wetter selbst herstellen, man kann Wände verschieben, um die Kamera zu platzieren, man muss die Technik nicht weit transportieren und kann sie stehen lassen und so weiter. Obwohl man so viel nachbauen muss, ist der Dreh dadurch günstiger als bei einer Aufnahme an einem bereits existierenden Schauplatz (Originalschauplatz genannt), oder es sind Tricks möglich, die man sonst nicht durchführen könnte.