Filmlexikon

Kinderfilm

Nicht jeder Film, in dem Kinder mitspielen, ist auch ein Kinderfilm. Kinderfilme sind die Filme, die extra für euch gemacht werden, für Kinozuschauer im Alter von 4 bis 12 Jahren. Damit euch diese Filme besonders gut gefallen, muss ganz viel beachtet werden.

Zum Beispiel haben diese Filme Themen, die euch interessieren, etwa Erlebnisse in der Schule oder Erlebnisse mit den besten Freunden. Oft sind Kinder die Hauptfiguren und die Geschichten werden aus ihrer Sicht erzählt. Bei jüngeren Kindern sind aber auch Animationsfilme mit Tieren als Hauptfiguren sehr beliebt. Bei Filmen für jüngere Kinder muss außerdem besonders darauf geachtet werden, dass sie die Geschichten schon verstehen können und dass sie auch nicht zu gruselig für sie sind.

Es ist also gar nicht so leicht, einen richtig guten Kinderfilm zu machen! Auf den Seiten von „Kinderfilmwelt“ erfährst du noch viiiiieeeel mehr über Kinderfilme. Im Bereich "Neue Filme" stellen wir Dir jede Woche neue Filme vor, die extra für Kinder in deinem Alter gemacht wurden. Unter "Alle Filme" kannst Du nach Themen und Filmarten suchen, die dich besonders interessieren und nachlesen, ob es sich lohnt, einen bestimmten Film anzusehen.