Filmlexikon

Szenografie/Szenenbildner

Die Szenografie beschäftigt sich mit der Gestaltung des Raums. Zu den Aufgaben des Szenografie-Teams gehört es also, nach geeigneten Drehorten zu suchen oder Drehorten nachzubauen, die Orte durch Bauten und Dekorationen zu gestalten und Requisiten zu beschaffen. Das klingt, als bräuchten die Szenografen viel handwerkliches Geschick, und das stimmt auch!

Darüber hinaus ist es aber auch eine künstlerische Aufgabe, denn die Gestaltung eines Raums kann bereits eine ganz bestimmte Atmosphäre herstellen oder uns etwas über die Person erzählen, die an diesem Ort lebt: Ist die Person ordentlich oder ein Chaot? Liest sie gerne oder interessiert sie sich für Musik? Lebt in diesem Zimmer ein Kind oder ein Erwachsener? Spielt die Geschichte in der Vergangenheit oder in der Zukunft? Auch ohne dass sich eine Person darin aufhält, kann uns ein Raum eine Geschichte erzählen.