Filmlexikon

Trailer

Ein Trailer ist eine Art kurzer Film, der dazu da ist, um für einen neuen Kinofilm Werbung zu machen. Damit du einen Eindruck davon erhältst, worum es in dem Film geht und was für eine Art Film er ist, werden einzelne Szenen des Films neu zusammengesetzt. So kannst du darüber nachdenken, ob es ein Film ist, der dich auch interessiert.

Trailer laufen im Kino vor dem Hauptfilm, sie werden im Fernsehen während der Werbepausen gezeigt, du kannst sie dir aber auch im Internet ansehen. So findest du auch hier in der Kinderfilmwelt zu fast jedem Film einen Trailer.

Natürlich will der Filmverleih, dass so viele Leute wie möglich in den Film gehen. Also werden oft die besonders gelungenen Szenen des Films zusammengestellt. Es kann dann passieren, dass du enttäuscht bist, weil der Rest der Films gar nicht so gut ist. Manche Trailer geben sogar einen falschen Eindruck von der Geschichte - daher ist es immer gut, wenn du dich für deinen Kinobesuch nicht nur über Trailer informierst, sondern dir auch Filmkritiken durchliest; so kannst du gut einschätzen, ob sich der Kinobesuch lohnen wird.