Bayala - Das magische Elfenabenteuer

Kinostart: 24.10.2019 // Der Elfenwelt Bayala droht eine Katastrophe: Prinzessin Surah und die Dracheneier wurden von der böse Dunkelelfenkönigin entführt. Mit Hilfe ihrer beiden Schattenelf-Freunde Jaro und Nuray kann Surah nach Jahren endlich fliehen, aber die Sonnenelfen sind weiter in Gefahr. Denn die große Dürre vernichtet unaufhaltsam ihre Naturmagie.

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (4)

  • 3 von 5 Klappen
Ab 6 FSK 0

Beschreibung

Es gibt Hoffnung: Pünktlich zur Elfenköniginen-Krönung wird von der kecken Marween ein vergessenes Drachenei entdeckt und Surah erkennt, dass die Drachenmagie wiedererweckt werden kann. Dafür muss allerdings der Babydrache als erstes auf der Welt seine Dracheneltern sehen und ein Drachenfest gefeiert werden.

Also ziehen Surah, Zwillingschwester Sera und ihre Freunde los. Während Königin Eyala mit allen Elfenstämmen zum Sonnenwendfelsen reist, müssen die Abenteurer zwei wichtige Gäste dazu holen: Marween, die mit Drachen sprechen kann, sucht die verschollenen Fabelwesen am Drachenfelsen auf und die Schwestern wollen Prinzessin Nuray aus dem Schattenschloss befreien, damit alle Stämme versammelt sind. Durch magische Stürme und verhexte Rabenangriffe kämpft sich die tapfere Truppe, bis Surah zu sich und ihrer inneren Magie findet, damit Bayala gerettet wird und alle wieder vereint sein können.

Bayala bietet ein klassisches Mädchen-Abenteuer, das packend von Freundschaft und der Suche danach, wer man selbst ist, erzählt - und dazu noch sehr schön anzusehen ist. Die Welt mit Blatthäusern und fliegenden Elfen mit niedlichen Tierbegleitern wird dir als Fantasy-Fan gefallen – wer die Schleich-Figuren kennt, fühlt sich dort wie zuhause.

Leider ist der Humor etwas albern, trotz weiblichen Hauptfiguren gibt es einige Klischees und alles wirkt manchmal ein bisschen künstlich: Die Gesichter z. B. der Nebenfiguren sind oft leer wie bei Puppen und die Gefahren überzeugen nicht immer als wirklich bedrohlich. Dafür sind die Tiere richtig witzig und Marween überzeugt als Power-Elfen-Girl!

Credits

Titel: Bayala - Das magische Elfenabenteuer
Kino-Start: 24.10.2019
Genre: Abenteuerfilm, Fantasy, Trickfilm
Land: Deutschland, Frankreich
Jahr: 2019
Regie: Aina Järvine
Länge: 84
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 6
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++