Das Zeiträtsel

Megs allergrößter Wunsch ist es, dass ihr Vater, ein berühmter Physiker, zurückkommt. Denn Meg glaubt fest daran, dass er noch lebt. Wohin er verschwand und warum, das ahnen Meg und ihr Bruder nur. Zum Glück helfen drei magische Frauen den Geschwistern. Sie unternehmen eine abenteuerliche Zeitreise ins Universum, um das Rätsel zu lösen.

Unsere Bewertung

  • 3 von 5 Klappen

Eure Bewertung (4)

  • 5 von 5 Klappen
Ab 9 FSK 6

Beschreibung

Dr. Alex Murry verschwand nach einem Experiment mit seiner Erfindung - des sogenannten „Tesseract“. Er war davon überzeugt, dass Menschen damit Zeit und Raum überwinden und das Universum erforschen können. Um seinen Physikerkollegen zu beweisen, dass seine Annahme stimmt, begab sich Dr. Murry als Erster auf die Reise. Doch da er nicht zurückkam, werden Meg und ihr jüngerer Bruder Charles Wallace von ihren Mitschülern geärgert und ausgelacht. Als Meg deshalb mal wieder sehr verzweifelt ist, lernt sie Mrs. Wer, Mrs. Welche und Mrs. Soundso kennen, drei magische Frauen, die den Kindern versichern, dass ihr Vater lebt. Allerdings wird er von einem dunklen, bösen Wesen im Universum gefangen gehalten. Doch wenn die Kinder mutig sind, können sie ihren Vater retten und zurück nach Hause holen.

In diesem Fantasy-Abenteuer lernst du eine Familie kennen, in der jeder sehr klug ist und viele Dinge weiß. Dadurch sind sie besonders, aber haben es nicht unbedingt leicht im Leben, da viele Menschen sie nicht verstehen. Die junge Schauspielerin Storm Reid, die die Hauptperson Meg spielt, drückt sehr gut aus, wie unsicher Meg sich fühlt, wie traurig sie ist und dass sie nur wirklich mutig sein kann, weil sie ihren Vater sehr liebt.
Toll gestaltet ist die Fantasiewelt in diesem Film. Immer wieder wirst du überrascht, wie sich die Natur, Personen und Wesen oder geheimnisvolle Plätze verwandeln. Gefallen werden dir sicherlich auch die Möglichkeiten, die Meg, Charles und Calvin auf einmal haben: wenn sie auf magischen Wesen fliegen, ist das toll für sie und besonders spannend wird es in der Geschichte, wenn sie sich dem „Bösen“ nähern. Das wirkt durch seine Stimme und durch viele Nahaufnahmen sehr bedrohlich und mächtig. Nicht alle Einfälle in diesem Film sind neu und manchmal wirken die Erwachsenen unnatürlich hilflos und überfordert. Aber wenn du Fantasy-Märchen magst, stört dich das vielleicht gar nicht.

Credits

Titel: Das Zeiträtsel
Originaltitel: A Wrinkle in Time
Kino-Start: 05.04.2018
DVD-Start: 16.08.2018
Genre: Fantasy, Kinderbuchverfilmung, Märchen
Land: USA
Jahr: 2018
Regie: Ava DuVernay
Sprecher:
Name Figur
Storm Reid Meg Murry
Levi Miller Calvin O‘Keefe
Deric McCabe Charles Wallace
Reese Witherspoon Mrs. Soundso
Oprah Winfrey Mrs. Welche
Mindy Kaling Mrs. Wer
Chris Pine Dr. Alex Murry
Gugu Mbatha-Raw Mutter Murry
Länge: 109
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 9
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++