Zwei Freunde und ihr Dachs

Knutsen und Ludvigson singen gern, lieben Musik, streiten und vertragen sich. Mit ihrem Dachs leben sie in einem Eisenbahntunnel. Eines nachts fällt Amanda von einem Zug, direkt vor ihre Füße. Und die Freunde erfahren, dass Amandas Vater ein genialer Wissenschaftler ist und gerade entführt wurde. Auf zur Rettung des Professors!

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (0)

  • 0 von 5 Klappen
Ab 6 FSK 6

Beschreibung

Der Bösewicht Rasputin hat Professor Felle in sein Schloss verschleppt, weil er ihn zwingen will, ein Spezialserum herzustellen. Das kann alle Menschen in Marionetten verwandeln. Für den Schurken Rasputin eine prima Sache, denn er will über die ganze Welt herrschen. Doch der Professor will Rasputin bei seinem gemeinen Plan nicht helfen. Jetzt ist Amanda in großer Gefahr. Wenn Rasputin sie auch noch fängt, wird der kluge Wissenschaftler schon tun, was Rasputin will, damit seiner Tochter nichts passiert. Wie gut, dass Knutsen und Ludvigson alles versuchen, um beiden zu helfen.

Wenn du Lieder und Musik magst, dann wird dir der Film gleich von Anfang an gefallen. Knutsen und Ludvigson stellen sich nämlich gleich zu Beginn mit einem Lied vor. Auch während des ganzen Films drücken sie durch ihre Songs viel über ihre Stimmung aus: Witziges, Trauriges und Nachdenkliches ist gut mit Worten und in der Musik eingefangen. Die Bilder mit ihren intensiven Farben sind für diesen Trickfilm alle im Computer entstanden. Das ist toll gelungen und du kannst viel an den unterschiedlichen Orten, wo die Geschichte spielt, entdecken. Da die beiden Freunde viel Unsinn machen, gibt es einiges zu Lachen, doch bei Rasputin ist Vorsicht angesagt. Der kann dir beim Zuschauen durch seine schrille Stimme und gemeinen Worte auch Angst machen. Gut gefallen wird dir sicherlich, dass die Freunde nicht alles perfekt können, trotzdem den Mut haben, Rasputins Plan zu stoppen. Ganz zum Schluss ist es dann der Dachs, der für eine Überraschung sorgt. Welche wird natürlich hier nicht verraten.

Übrigens in Norwegen, wo dieser Film entstanden ist, gab es zwei Musiker, die als Knutsen und Ludvigson aufgetreten sind. Sie und ihre Lieder waren die Vorbilder für diesen Film, der sicher auch deinen Eltern gefallen wird.

 

Credits

Titel: Zwei Freunde und ihr Dachs
Originaltitel: Knutsen & Ludvigsen og den Fæle Rasputin
Kino-Start: 17.05.2018
DVD-Start: 20.09.2018
Genre: Komödie, Musikfilm, Roadmovie, Trickfilm
Land: Norwegen
Jahr: 2018
Regie: Rasmus A. Sivertsen, Rune Spaans
Sprecher:
Name Figur
Sebastian Winkler Ludvigson
Andreas Thiele Knutsen
Farina Brock Amanda
Claus Brockmeyer Professor Felle
Thomas Albus Dachser-Oh
Hans-Rainer Mueller Pizza Face
Martin Bonvicini Rudder
Felix Auer Rasputin
Länge: 72
Farbe: Farbe
Seitenverhältnis: 1.85 :1
Altersempfehlung: 6
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++