• Video zum Film „Der König der Löwen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der König der Löwen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der König der Löwen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der König der Löwen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der König der Löwen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der König der Löwen“

Der König der Löwen

Simba ist der Sohn des Königs der Löwen. Eines Tages soll er den Thron seines Vater Musafa besteigen, der das Land mit Güte und Weisheit regiert. Doch Simbas böser Onkel Scar lässt Musafa töten und redet Simba ein, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich sei. Er sagt Simba, er solle fliehen und niemals zurückkehren.

Als der verzweifelte Simba flüchtet, schickt Scar ihm die Hyänen hinterher, um auch den Thronfolger zu töten. Doch Simba kann knapp entkommen. Erschöpft trifft er in der Wüste auf Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumba. Die beiden stellen ihm ihre Methode vor, mit Schwierigkeiten fertig zu werden: Hakuna Matata – das heißt soviel wie: Es gibt keine Probleme.

Während Simba bei seinen neuen Freunden aufwächst, wird Scar zum neuen Herrscher. Seine treuesten Untertanen sind jetzt die Hyänen, mit denen Mufasa nie etwas zu tun haben wollte. Scar lässt das Land verkommen, und sein Volk hungert. Simba erfährt davon erst, als er erwachsen ist und zufällig seine alte Löwenfreundin Nala trifft. Doch Simba ist nur schwer davon zu überzeugen, dass er in die Steppe zurückkehren und helfen muss. Schließlich glaubt er immer noch, dass er selbst den Tod des Vaters verschuldet hat. Dann aber macht er sich auf den Weg, um es mit Scar aufzunehmen.

Für Simba geht es darum, seinen Platz im Leben zu finden, aus der Vergangenheit zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Das klingt ziemlich ernst, aber keine Angst: Der König der Löwen hält auch ein paar Trainingseinheiten für die Lachmuskeln bereit. Timon und Pumba schmeißen die witzigen Szenen. Sie sind die liebenswertesten und originellsten Figuren des Films. Leider geht es ansonsten eher ein bisschen Schwarz und Weiß zu. Es gibt nur sehr gute oder sehr böse Figuren. Schade, dass man kaum erfährt, warum die Bösen eigentlich so böse sind.

Vielleicht kennst du den „König der Löwen“ ja schon. Denn schon 1994 lief dieser Zeichentrickfilm mit riesigem Erfolg in den Kinos und ist seither ein echter Disney- -Klassiker. Nun erscheint er in neuem Glanz beziehungsweise in 3D – im Kino und auf DVD für zu Hause. Die Bilder sind aufpoliert – aber die Geschichte und besonders die wunderbare Filmmusik sind glücklicherweise unverändert.