Presse Service

 

KJF, 09.09.2021

Intuitiv und interaktiv auf Kinderfilmsuche – neues Design des Online-Magazins KinderFilmWelt

 

Die KinderFilmWelt bietet Kindern seit 2010 eine eigene, kostenfreie und sichere Plattform für die Suche nach Filmen. Filmrezensionen, Filmlexikon und Kinosuche – alles ist speziell auf die Bedürfnisse der Jüngsten angepasst. Doch auch Eltern bekommen Tipps rund um den Medienalltag ihrer Kinder.

Nach elf Jahren erhält die KinderFilmWelt einen zeitgemäßen Anstrich. Das neue Design passt sich aktuellen Sehgewohnheiten an, ist für die mobile Nutzung optimiert und schickt Kinder intuitiv und interaktiv auf eigenständige Entdeckungsreise in einem geschützten Rahmen.

Ganz bequem per Tablet oder Smartphone können Kinder durch die Seite swipen und Filme entdecken, die die KinderFilmWelt-Redaktion des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums nach medienpädagogischen Maßstäben aussucht und in kindgerechter Sprache rezensiert. Denn Kinder sollen hier in einem sicheren Rahmen Filme selbstständig recherchieren können. Eine weitere Besonderheit des Angebots: Alle Filme erhalten eine von der FSK unabhängige Altersempfehlung, die es in dieser Form nur in der KinderFilmWelt gibt. Die Redaktion beachtet dabei über den gesetzlichen Jugendschutz hinaus auch Wahrnehmungsvoraussetzungen, Interessensgebiete und Vorlieben der verschiedenen Altersklassen.

Filmtipps für Kino, Streaming und TV

Ist ein Film gefunden, lässt sich über die Kinosuche ganz einfach herausfinden, in welchem Kino der Film läuft. Wer doch lieber zuhause schauen möchte, bekommt Infos zu den Veröffentlichungen auf allen gängigen Streamingplattformen und Fernsehausstrahlungen.

„Gestartet vor der großen Zeit von Smartphones und Tablets haben wir dem Kritikermagazin für Kinder und deren Eltern jetzt ein neues Aussehen gegeben, das auf mobilen Geräten nun noch praktischer und angenehmer daherkommt. So geht Kindern die Filmsuche buchstäblich leichter von der Hand“, sagt Projektleiter Christian Exner zum Relaunch der Seite. Die KinderFilmWelt sei der geeignete Ort für „alle jungen Zuschauer*innen, die wirklich gute Filme entdecken möchten, die einen eigenen kritischen Blick auf Medien haben und Filmkultur rundum genießen möchten.“

2.196 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Belegexemplar/-link erbeten an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
KinderFilmWelt / Andrea Mittelbach
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
mittelbach@kjf.de

Presseanfragen

Christian Exner

exner@kjf.de

+49(0)2191 79 42 32