• Szenenbild aus dem Film „Heidi - Komplettbox (TV-Serie)“
  • Szenenbild aus dem Film „Heidi - Komplettbox (TV-Serie)“
  • Szenenbild aus dem Film „Heidi - Komplettbox (TV-Serie)“

Heidi - Komplettbox (TV-Serie)

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Heidi bei ihrer Tante Dete in einer Stadt in der Schweiz. Doch als Dete eines Tages eine Arbeit in Frankfurt annimmt, kann Heidi sie nicht begleiten. Stattdessen soll das Mädchen bei ihrem Großvater unterkommen. Der allerdings gilt als sehr seltsam und lebt allein auf einer Alm hoch oben in den Alpen.

Jeder im Dorf hält den Alm-Öhi für einen richtigen Griesgram. Niemand traut ihm zu, dass er sich um ein fünfjähriges Kind kümmern kann. Doch Heidi fühlt sich wohl bei ihm. Sie liebt den Duft von frischem Heu, tobt gerne auf den saftig-grünen Almwiesen, entdeckt Schmetterlinge und rettet Ziegen. Mit ihrer Freude bringt Heidi das Leben des alten Mannes ganz schön durcheinander. So dauert es nicht lange, bis Heidi und der Alm-Öhi unzertrennlich geworden sind. Und vom Ziegenhirten Peter lernt sie auch noch, wie man melkt und wie ein richtiger Hirte pfeift. Doch dann muss Heidi auf einmal wieder umziehen: in die Großstadt Frankfurt. Dort soll sie mit Klara spielen, einem Mädchen aus reichem Hause, das im Rollstuhl sitzt. Aber in der Stadt fühlt sich Heidi eingesperrt.

Aus dem Jahr 1974 stammt diese 52-teilige japanische Zeichentrickserie, die mittlerweile ein echter Klassiker ist und auf dem gleichnamigen Buch von Johanna Spyri beruht. Natürlich wirst du merken, dass diese Serie schon sehr alt ist. Die Bilder sind sehr einfach gemalt und die Farben wirken mittlerweile etwas ausgebleicht und matt. Aber die Geschichte von Heidi ist noch immer ungemein schön und spannend. Schließlich geht es um ein Mädchen, das frei sein will und selbst darüber bestimmen möchte, wo es lebt. Und für Heidi ist dies eben die Natur in den Alpen.

Von Anfang an wirst du Heidi ins Herz schließen, weil sie so fröhlich und aufgeschlossen ist und damit alle Menschen in ihrer Umgebung ansteckt: den schweigsamen Großvater ebenso wie den Ziegenhirten Peter oder Klara, die bislang kaum ihr Haus verlassen durfte. Und auch wenn du lieber in einer Großstadt als auf dem Land lebst: „Heidi“ macht zumindest große Lust auf einen Ausflug in die Berge.