• Szenenbild aus dem Film „Es gibt nur einen Jimmy Grimble / Nur Mut, Jimmy Grimble“
  • Szenenbild aus dem Film „Es gibt nur einen Jimmy Grimble / Nur Mut, Jimmy Grimble“

Es gibt nur einen Jimmy Grimble / Nur Mut, Jimmy Grimble

Der größte Traum des fußballverrückten Jimmy ist es, Profifußballer zu werden. Doch das wirkliche Leben macht es Jimmy schwer: Seine alleinerziehende Mutter fällt immer wieder auf schmierige Versager rein und sein Leben in der Schule ist ein einziger Spießrutenlauf. Denn die Schlägertypen um Gordon Burley lassen Jimmy keine ruhige Minute.

Leider ist Gordon nicht nur der Anführer der Schulschläger, sondern er ist auch der Leithammel im hartgesottenen Fußballteam der Schule. Und es gibt ein noch größeres Problem: Jimmy spielt zwar begnadet Fußball - aber nur, wenn er alleine ist. Sobald jemand zusieht, verliert er seine Nerven und bringt nichts mehr zustande. Doch dann trifft er eine alte Frau, die ihm ein uraltes Paar Fußballschuhe schenkt, das angeblich magisch sein soll. Jimmy findet das lächerlich...anfangs!

Dieser Film ist ein modernes Märchen, das einiges zu bieten hat: trockenen, englischen Humor, der mit einem guten Gespür für Gags auf die Leinwand gebracht wird, eine tolle Kameraführung, die fetzigste Filmmusik seit langem sowie großartige Schauspieler, allen voran der grundsympathische Hauptdarsteller. Und durch einen flüssigen Erzählstil ohne Durchhänger ist der Film trotz etwas längerer Spielzeit keine Minute langweilig.

Dabei ist "Es gibt nur einen Jimmy Grimble" (auch bekannt als "Nur Mut, Jimmy Grimble") nicht nur eine gut erzählte Aufsteigergeschichte mit einem Herz für Außenseiter. Er ist gleichzeitig ein packendes, wirklichkeitsnahes Familiendrama und stellt Überlegungen an zu Problemen von Ruhm und von Neuanfang. Man muss an sich glauben und Mut und Energie aufbringen, um etwas zu erreichen und seine Träume zu verwirklichen; aber auch um etwas Neues anfangen zu können und nicht aufzugeben, wenn man etwas verloren hat. Beim Überbringen dieser und anderer Botschaften schrammt der Film nur knapp an so manchem Klischee vorbei. Doch am Ende kriegt er immer die Kurve und umdribbelt gekonnt kitschige Fettnäpfchen!