• Video zum Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“
  • Szenenbild aus dem Film „Mein Freund, der Wasserdrache“

Mein Freund, der Wasserdrache

Angus lebt in Schottland am bekannten See „Loch Ness“. Er ist gern am Ufer, obwohl er unerklärlicherweise große Angst vorm Wasser hat. Außerdem hat er keinen Vater – oder doch? Dieser ist als Marineoffizier im Zweiten Weltkrieg zur Armee gegangen. Sein Kriegsschiff wurde versenkt, doch dass sein Vater tot ist, kann Angus nicht glauben.

Als Angus eines Tages am Ufer ein seltsames Ei aufliest und daraus ein kleines Tier schlüpft, das in keinem Tierlexikon aufgeführt ist, hält der Junge die Sache geheim. Seinen neuen Freund nennt er Crusoe, nach der bekannten Romanfigur "Robinson Crusoe". Nun muss Angus seinen Tierfreund beschützen - nicht nur vor den Augen der strengen Mutter. Eine Menge Soldaten sind inzwischen auf dem Anwesen eingetroffen, auf dem die Mutter arbeitet. Sie wollen den See vor feindlichen U-Booten sichern. Obendrein hantiert auch noch die neue Arbeitshilfe Lewis Mowbray im Haus herum. Schnell erweist sich Mister Mowbray aber als toller Verbündeter, der Angus dabei hilft, Crusoe heimlich zum See zu bringen. Denn Crusoe ist ein rasant wachsender Wasserdrache, der für sein Versteck in der Badewanne schon längst viel zu groß geworden ist! Natürlich besucht Angus seinen Freund - und lernt dabei sogar, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden. Doch eines Tages verwechseln die Soldaten den Wasserdrachen mit einem feindlichen U-Boot. Verzweifelt versucht Angus, seinen Freund zu retten.

Genau wie in der Buchvorlage zu diesem Film wird die Geschichte von einem alten Mann erzählt, der sich an Erlebnisse aus seinen Kindertagen erinnert. Weil die Zeit des Krieges für Kinder ganz besonders bedrohlich war und auch weil Angus seinen Vater vermisst und sich einsam fühlt, wirst du gut verstehen, warum Angus die Freundschaft zum Wasserdrachen so wichtig ist. Crusoe bringt die verschiedenen Hauptfiguren zueinander - und ist übrigens so toll computeranimiert, dass er wie ein echtes Tier wirkt! Toll anzuschauen sind auch die schönen Landschaften und die wirklich guten Schauspieler. Ein rundum gelungener Film mit einem überaus spannenden Ende.