• Video zum Film „Ratatouille“
  • Szenenbild aus dem Film „Ratatouille“
  • Szenenbild aus dem Film „Ratatouille“
  • Szenenbild aus dem Film „Ratatouille“

Ratatouille

Ratte Rémy hat eine ungewöhnliche Leidenschaft: kochen! Als er mal wieder Zutaten aus der Küche stibitzt, wird seine Rattenkolonie entdeckt und muss fluchtartig ihr Zuhause verlassen. Rémy wird von den anderen getrennt und landet im ehemaligen Restaurant seines großen Vorbildes, des verstorbenen Meisterkochs Gusteau.

Eigentlich will er sich nur mal umschauen, aber er lernt den völlig unbegabten Küchenjungen Linguini kennen. Die beiden werden ein ungewöhnliches Team: Rémy versteckt sich unter Linguinis Mütze uRatatouillend hilft ihm bei der Essenszubereitung. 

Erstaunlicherweise finden sie nämlich heraus, dass Rémy Linguinis Bewegungen steuern kann, indem er ihn an den Haaren zieht. Das führt zu wahnsinnig komischen Situationen, denn manchmal schlackert Linguini wild durch den Raum – die anderen halten ihn bestimmt für verrückt! Aber der Film hat nicht nur sehr lustige Szenen und schnelle Verfolgungsjagden aus der Sicht der kleinen Ratte. Etwas ganz Besonderes ist es, wie Rémys Begeisterung fürs Kochen und das Essen gezeigt wird. 

Herrscht in der Küche Hochbetrieb, ist das wie ein großer Tanz mit den Töpfen. Und betrachte mal, wie das Essen leuchtet – mhm, man bekommt richtig Hunger! Wenn Rémy dann einen Geschmack beschreibt, hören wir nicht nur seine Worte: Der Film versucht den Geschmack mit Farben, Formen und Bewegungen, sogar mit Musik darzustellen.

Farben, Formen, Bewegung, Musik – sie sind sozusagen das Salz in der Suppe dieses außergewöhnlichen Animationsfilms! Die Bilder sind manchmal so realistisch, dass du staunen wirst, manchmal ganz schön übertrieben, um dich zum Lachen zu bringen, und immer: mit viel Liebe zubereitet!