• Szenenbild aus dem Film „Rhabarber Rhabarber“

Rhabarber Rhabarber

Nicht schon wieder! Schon zwei gescheiterte Ehen hat Siems Papa Rik hinter sich. Und jetzt hat er sich schon wieder verliebt. In Tosca. Für Siem heißt das: Wieder umziehen in ein neues Haus, sich dort einrichten – und warten, bis wieder alles in die Brüche geht. Auch Winnie, die Tochter von Tosca, kennt das schon.

Erst einmal läuft tatsächlich alles glatt. Wie schön so eine zusammengewürfelte Familie doch sein kann! Rik hält sogar um Toscas Hand an. Doch noch vor der Hochzeit beginnen die ersten Probleme und auf einmal steht die Zukunft der Familie auf dem Spiel. Siem und Winnie allerdings wollen dies nicht einfach so hinnehmen. Nein, Rik und Tosca sollen gefälligst zusammenbleiben. In einem Buch mit Beziehungstipps aus der Bücherei finden sie zehn Tipps für eine gute Beziehung. Etwa dass man sich erst einmal selbst lieben muss. Oder dass man dem anderen auch Raum lassen muss. Nur: Wie sollen sie diese Regeln ihren Eltern beibringen? Ob ein selbst gedrehter Film als Gebrauchsanweisung helfen könnte?

Ach, die Sache mit dem Verliebtsein ist schon schwierig. Da soll man sich selbst lieben, obwohl man doch jemand anderen mag. Und auch wenn man sich Raum lassen soll, dann soll man sich nicht zu weit voneinander entfernen. Siem und Tosca machen sich viele Gedanken, wie man all das trotzdem in einem Film erzählen kann und scheuen dafür keine Mühe. Doch was sie dabei nie aussprechen: In Wirklichkeit geht es ihnen gar nicht darum, nur ihre Eltern zu versöhnen. Sie haben vielmehr Angst davor, auseinandergerissen zu werden. Denn Siem und Winnie haben sich auch ein wenig ineinander verliebt.

Ebenso humorvoll und einfallsreich wie die kurzen Filme, die Siem und Winnie für ihre Eltern drehen, ist auch der ganze Film geworden. Am schönsten aber ist, wenn es irgendwann gar nicht mehr so sehr um Rik und Tosca geht und deutlich wird, dass Siem und Winnie bei ihren Dreharbeiten selbst lernen, was Liebe bedeutet. Sie machen Fehler, sie streiten sich, sie sind eifersüchtig und müssen sich wieder versöhnen. Ja, von diesem Film kann man wirklich einiges darüber lernen, mit man miteinander in Beziehungen umgehen sollte. Das gilt für Kinder wie für Erwachsene. Und deshalb kannst du ihn ruhig auch gemeinsam mit deinen Eltern ansehen.