• Szenenbild aus dem Film „Rock My Heart - Mein wildes Herz / Mein wildes Herz - Alles auf Sieg“

Rock My Heart - Mein wildes Herz / Mein wildes Herz - Alles auf Sieg

Jana kann sich nur noch an wenig erinnern. An den schwarzen Hengst etwa, der auf einmal vor ihr stand. Aber der war nicht schuld daran, dass sie mit dem Roller einen heftigen Unfall hatte. Nein, daran war allein ihr Herz schuld. Ihr Herz, das seit ihrer Geburt nicht so richtig funktioniert und sie deshalb immer einschränkt.

Aber auf Einschränkungen hat Jana keine Lust. Schließlich ist sie 17 Jahre alt. Sie will leben wie alle anderen Gleichaltrigen auch und sich nicht ständig schonen. Weil ihr die Erinnerung an den Hengst keine Ruhe lässt, sucht Jana den Unfallort noch einmal auf – und findet das Pferd tatsächlich. "Rock My Heart" lautet der Name des Hengsts, der genauso bockig ist wie Jana. Eigentlich sollte Rock ein Rennpferd sein. Aber er lässt niemanden zu nahe kommen. Bis auf Jana. Pferdetrainer Paul kann gar nicht glauben, was er da sieht. Und noch ohne die Teenagerin zu kennen, wittert er schon eine Chance. Die Hilfe von Jana könnte er nur zu gut gebrauchen, um mit ihr als Reiterin ein in Kürze stattfindendes Pferderennen zu gewinnen und mit dem Erlös seine Schulden zu begleichen. Das Angebot, sich zur Rennreiterin ausbilden zu lassen, schlägt Jana nicht aus. Aber mit offenen Karten spielt sie nicht: Sie verschweigt Paul ihren Herzfehler.

Wow, das ist mal ein Pferdemädchen! Eins, das nicht verträumt und nett ist (oder gar zaubern kann), sondern das einfach von einer großen Lebenslust angetrieben wird und gar nicht daran denkt, einen Gang zurückzuschalten. Jana ist eine ziemlich starke Heldin, die einiges zu verlieren hat. Das macht den Film so spannend. Wir wissen genau, wie unvorsichtig sie ist. Und doch hoffen wir, dass sie ihr Ziel erreicht und freuen uns mit ihr. Es ist nur zu gut zu verstehen, wie sehr sie sich wünscht, einfach nur eine ganz normale Jugendliche zu sein - und vor allem, dass in ihrem Leben nicht dauernd ihre Krankheit das bestimmende Thema ist.

Ein bisschen wird „Rock My Heart‟ auch zur Liebesgeschichte, denn es gibt da noch den gleichaltrigen Samy, der genauso herzkrank ist wie Jana. Im Gegensatz zu Jana allerdings ist Samy eher vorsichtig und gibt seine Angst vor dem Tod sogar zu. Er redet ihr ins Gewissen, weil sie ihrem Körper zu viel abverlangt. Gleichzeitig unterstützt er Jana aber wo er nur kann auf ihrem sportlichen Weg. Rock bringt Jana immer wieder an ihre Grenzen und zeigt ihr, wer Herr im Stall ist. Genau diese Widerstandsfähigkeit und dieser Wille allerdings verbinden die Teenagerin und das Pferd in diesem Film so eng miteinander. Sie wollen selbst bestimmen, wo es lang geht. Klug ist das sicher nicht immer. Aber in diesem außergewöhnlichen Pferdefilm, der über weite Strecken sehr glaubwürdig und echt wirkt, macht es beide stärker.