• Szenenbild aus dem Film „Rudolph mit der roten Nase“
  • Szenenbild aus dem Film „Rudolph mit der roten Nase“

Rudolph mit der roten Nase

Ein Rentier mit einer roten Nase? Und noch dazu eine Nase, die immer wieder mal leuchtet? Wo gibt es denn sowas? Das denken sich auch die Rentiere vom Weihnachtsmann am Nordpol, als sie zum ersten Mal Rudolph sehen. Selbst Rudolphs Eltern sind etwas ratlos und besorgt, als sie ihr neugeborenes, eigentlich so süßes Rentierkind betrachten.

Das Leben des jungen Rentiers mit der Leuchtnase beginnt nicht gerade einfach! Er will unbedingt ein „Flieger“ werden, genau wie sein Vater Blitzen. „Flieger“ sind die tollen, angesehenen Rentiere, die an Weihnachten den Weihnachtsmann und seinen Schlitten voller Geschenke durch die Luft ziehen. Aber Rudolph ist nicht gerade beliebt. Die einzige in der ganzen Weihnachtsstadt, die Rudolph mag, ist seine Freundin Zoey.Alle anderen machen sich immer nur über ihn und seine Nase lustig. Das hat er wirklich nicht verdient! Eines Tages hat Rudolph endgültig die rote Nase voll: Er beschließt aus der Weihnachtsstadt abzuhauen.

Oje, wenn das mal gut geht! Denn außerhalb der Weihnachtsstadt ist der Nordpol ein sehr gefährlicher Ort. Es gibt bitterkalte Stürme, Wölfe und dann auch noch die superböse Eiskönigin Stormella, die sogar den Weihnachtsmann hasst! Erst hat Rudolph Glück und lernt mit dem lustigen Fuchs Slyly und dem netten Eisbär Leonard neue Freunde kennen. Doch dann wird Zoey auf der Suche nach Rudolph von Stormella gefangen. Und noch schlimmer: Stormella will mit einem riesigen Sturm verhindern, dass der Weihnachtsmann mit seinem fliegenden Rentierschlitten die Weihnachtsgeschenke verteilen kann. Rudolph muss viel Mut aufbringen und an sich glauben, wenn er Zoey mit seinen neuen Freunden befreien und das Weihnachtsfest retten will.

Was gibt es an einem kalten Winterabend schöneres als sich eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte anzusehen? Noch dazu eine mit so vielen schönen, mitreißenden Liedern, die man großartig mitsingen kann bis der Tannenbaum wackelt! Also dann: warmen Kakao machen, Kekse bereitstellen und mit Rudolph dem Weihnachtsfest entgegenfiebern!