• Szenenbild aus dem Film „Toy Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Toy Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Toy Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Toy Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Toy Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Toy Story“

Toy Story

Diese pfiffige Toy Story um Freundschaft und Vertrauen war Mitte der 90er Jahre eine kleine Sensation: Wer hätte gedacht, dass Computerfiguren so lebensecht und „menschlich“ herüber kommen können? Folge Stoffcowboy Woody und Plastik-Astronaut Buzz Lightyear auf ein Abenteuer wie es sonst nur Kinder mit viel Fantasie erschaffen können.

Cowboy Woody war als Andys absolutes Lieblingsspielzeug der unbestrittene Chef im Kinderzimmer. Doch dann erscheint Konkurrenz in Form des Geburtstagsgeschenks Buzz Lightyear, einer supermoderne Plastik-Actionfigur mit vielen Leuchtdioden und Klappfunktionen. Wow, macht das Spielen mit dem Neuen Spaß! Fortan zieht Andy den vollautomatischen Plastik-Helden Buzz der altbekannten aufziehbaren Stoffpuppe Woody vor. Rasend vor Eifersucht versucht unser Cowboy nun seinen Nebenbuhler aus Andys Gesichtsfeld zu entfernen. Doch statt hinter die Kommode, kickt er Buzz versehentlich aus dem Fenster - geradewegs in die Hände des Nachbarjungen Sid, einem gefürchteten Spielzeugverstümmler. Nach dieser fiesen Tat von seinen Kinderzimmerfreunden als „Mörder“ geächtet, bleibt Woody keine andere Wahl als hinaus in die Welt zu gehen, um Buzz wohlerhalten zurückzubringen. Eine rasant spaßige Irrfahrt nimmt nun ihren Lauf, an deren Ende die beiden „Feinde“ zu guten Freunden werden. Ob wohl beide einen Platz in Andys Herzen finden können?

Sicherlich hattest du auch schon einmal ein Lieblingsspielzeug, das in die hinterletzte Ecke wanderte, als du ein aufregendes, neues geschenkt bekommen hast. Wie mag sich solch ein abgelegter Spielzeugstar wohl fühlen − wenn er Gefühle hätte wie ein Mensch? Toy Story gibt hierauf die Antwort. Eine geniale Idee, umgesetzt in einer  damals bahnbrechenden Technik!

Die quicklebendigen Helden dieser mit vielen Details liebevoll gezeichneten Spielzeugwelt sind herzerfrischende Persönlichkeiten. Ebenso gut gelungen sind die vielen lustigen Nebenfiguren wie der ständig an sich selbst zweifelnde Dino Rex und der grummelnde Mr. Potato Head. Mit ihnen fieberst du mit und lachst dich kringelig in einem Filmklassiker, den du sicherlich auch einmal deinen eigenen Kindern empfehlen wirst.