• Video zum Film „Wer bist du, Mama Muh?“
  • Szenenbild aus dem Film „Wer bist du, Mama Muh?“
  • Szenenbild aus dem Film „Wer bist du, Mama Muh?“
  • Szenenbild aus dem Film „Wer bist du, Mama Muh?“
  • Szenenbild aus dem Film „Wer bist du, Mama Muh?“

Wer bist du, Mama Muh?

Ach, wie langweilig ist das Kuh-Leben doch auf dem beschaulichen Bauernhof. Immer nur dastehen, Gras fressen und in die Gegend gucken. Für die neugierige Mama Muh ist das nichts. Als sie beobachtet, wie die beiden Kinder Lina und Lillebror sich verkleiden, kommt auch Mama Muh auf neue Ideen. Ein Musical aufführen! Das wär’s doch!

Mama Muh strahlt vor Freude, weil sie ihren Traum so toll findet. Ihre beste Freundin Krähe allerdings teilt ihre Begeisterung nicht. Wo soll das nur hinführen, wenn sich auf einmal jeder verkleidet? Die Krähe mag es am liebsten, wenn alles so bleibt, wie es ist, und sich jeder so verhält, wie er sich verhalten sollte. Als plötzlich der Lieblingsteddy von Lillebror verschwindet, machen Mama Muh und die Krähe sich auf die Suche und nehmen die Ermittlungen auf. Dabei schlüpft die Krähe sogar in die Rolle eines Detektivs – und auch wenn sie es nicht zugeben würde, fühlt sich das gar nicht so schlecht an.

In diesem neuen Film mit der liebenswerten Kuh Mama Muh dreht sich alles darum, wie lustig es ist, sich zu verkleiden und für kurze Zeit jemand anders zu sein. Mit einem Nudelsieb auf dem Kopf und einem Stock wird Mama Muh zur Eishockeyspielerin, mit etwas Mehl und einem Handschuh wird die Krähe zum Huhn. Das macht Spaß, auch beim Zuschauen!

Ganz sanft erzählt dieser schöne Zeichentrickfilm von ganz großen Fragen. Mal geht es ums Rechthaben, mal darum, wer man sein will und sein darf, mal um Veränderungen. Während Mama Muh und die Krähe sich streiten und sich wieder vertragen, wechselt auch die Jahreszeit. Der goldgelbe Herbst wird zum weißen Winter. Und in den warmen Hufen von Mama Muh verwandelt sich ein Eiskristall in Wasser. Sich verändern zu dürfen und auch mal etwas auszuprobieren, ist ganz wichtig. Denn nichts bleibt immer gleich, auch nicht in der Natur. Mama Muh hat das schon verstanden; die Krähe muss es erst noch lernen.