• Szenenbild aus dem Film „Zahnfee auf Bewährung“
  • Szenenbild aus dem Film „Zahnfee auf Bewährung“
  • Szenenbild aus dem Film „Zahnfee auf Bewährung“

Zahnfee auf Bewährung

Der selbstverliebte Eishockey-Star Derek nutzt jede Gelegenheit, um Kindern die Träume zu rauben. Die Tochter seiner Freundin glaubt fest an die Zahnfee, aber Derek versucht, auch ihr diese schöne Vorstellung zu zerstören. Für sein Verhalten wird er von der Geheimorganisation der Zahnfeen zu zwei Wochen Dienst als Zahnfee verpflichtet.

Zahnfee auf BewährungDas Eishockeyspielen hat Derek abgehärtet. Wenn er auf die Eisfläche kam, flogen schon mal Zähne. Kein Wunder, dass er den Spitznamen „Zahnfee“ für seine üble Spielart bekam.

Genauso kühl wie auf der Eisfläche, ist Derek auch zu Kindern: Ob es sich um einen jungen Eishockeyfan handelt, der Profi werden will, oder einen Jung-Gitarristen, der vom Rockstarleben schwärmt - Derek schafft es, all ihre Träume zu zerstören. Als er der kleinen Tess, die hoffnungsvoll auf die Zahnfee wartet, knallhart ins Gesicht sagt, dass es keine Zahnfeen gibt, ist das Maß voll. Auf Derek wartet eine Strafarbeit im Zahnfeenreich.

Als Beweis dafür, dass es Zahnfeen tatsächlich gibt, liegt eines Morgens eine Vorladung ins Zahnfeenreich unter Dereks Kopfkissen. Die Oberfee Lily gibt Derek die Möglichkeit seinem Spitznamen alle Ehre zu machen und verdonnert ihn zu zwei Wochen Strafarbeit als Zahnfee. Ein schlechter Scherz? Das glaubt Derek zumindest so lange, bis ihm tatsächlich Flügel wachsen. Er muss sich wohl oder übel an die Arbeit machen.

Zahnfee auf BewährungAuch wenn du nicht mehr an die Zahnfee glaubst, ist der Film unterhaltsam und lustig. Man sieht nicht alle Tage einen muskelbepackten Eishockeyspieler mit Flügelchen in babyblauen Strumpfhosen! Manchmal sind die Witze aber gar nicht mehr so lustig, weil man schon ahnt, was passieren wird. So ist es auch mit der Botschaft des Films. Er soll dir anscheinend zeigen, wie wichtig es ist, dass du an deine Träume glaubst. Aber es wäre schön gewesen, wenn das nicht so lasch geschehen würde. Die Entwicklung Dereks vom Fiesling zum Vorbild ist vorhersehbar und deshalb musst du bei diesem Film weder nachdenken, noch kannst du mitfiebern. Das kann ganz schön langweilig werden! Wenn du aber mal einen lustigen Film sehen willst, einfach so zum Abschalten und Mitlachen, dann ist „Zahnfee auf Bewährung“ keine schlechte Wahl.