Abenteuer 'Ohana

Die zwölfjährige Pili ist eine begeisterte Geocacherin und gewinnt bei einer dieser GPS-Schnitzeljagden eine Teilnahme an einem Sommercamp. Dummerweise muss sie aber ausgerechnet jetzt mit ihrer Mutter Leilani und ihrem großen Bruder Ioane in ihre Heimat Hawaii reisen, um ihren Großvater Kimo zu besuchen.

Unsere Bewertung

  • 3 von 5 Klappen

Eure Bewertung (0)

  • 0 von 5 Klappen
Ab 10 FSK 0

Beschreibung

Die Enttäuschung über das verpasste Ferienlager ist jedoch schnell verflogen. Denn plötzlich entdeckt Pili in den Unterlagen ihres Opas ein altes Tagebuch, in dem es Hinweise auf einen Piratenschatz gibt. Als Kimo nach einem Sturz im Krankenhaus landet, macht sich seine Enkelin gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Casper heimlich auf die Suche nach dem versteckten Gold. Auch wenn Ioane und seine kleine Schwester ständig streiten, muss er Pili wiederfinden, bevor seine Mutter ihr Verschwinden bemerkt. Hilfe bekommt der Teenager von der Einheimischen Hana, die ihn schon bei ihrer ersten Begegnung schwer beeindruckt hat.

„Abenteuer ‘Ohana“ entführt dich in die spektakuläre Welt der im Pazifischen Ozean gelegenen Inselgruppe Hawaii und möchte dir die spezielle Lebens- und Denkweise dieser Region nahebringen. Die Rätselliebhaberin Pili wohnt eigentlich in der Großstadt New York, kehrt am Anfang des Films allerdings an ihren Geburtsort zurück, zu dem sie keine große Verbindung mehr hat. Auf ihrer Schatzsuche erforscht sie nicht nur ein geheimnisvolles Höhlenlabyrinth und muss mehrere Gefahren bestehen. Unterwegs lernt sie auch ihre Wurzeln besser kennen. ‘Ohana, so lautet das hawaiianische Wort für Familie, hat für sie am Ende eine viel stärkere Bedeutung.

Pilis Jagd nach der Piratenbeute ist unterhaltsam und manchmal sogar richtig spannend, obwohl sie bekannten Handlungsmustern (etwa aus dem Abenteuerklassiker „Die Goonies“) folgt. Die emotionalen Momente der Geschichte wirken teilweise aber zu platt. Unnötig sind außerdem die Pups-Witze, mit denen einige Situationen aufgelockert werden sollen. Zum Lachen wird dich wahrscheinlich ein anderer Einfall bringen: Wenn Pili und Casper überlegen, was in der Zeit der Seeräuber passiert sein könnte, sprechen die erwachsenen Piraten in den Rückblenden mit den Stimmen der beiden Kinder.

Credits

Titel: Abenteuer 'Ohana
Originaltitel: Finding 'Ohana
Stream-Start: 29.01.2021
Genre: Abenteuerfilm, Komödie
Land: USA
Jahr: 2021
Regie: Jude Weng
Darsteller:
Name Figur
Kea Peahu Pili
Alex Aiono Ioane
Owen Vaccaro Casper
Lindsay Watson Hana
Kelly Hu Leilani
Länge: 123
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 10
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++