• Video zum Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“
  • Szenenbild aus dem Film „Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm“

Bob, der Baumeister: Das Mega-Team – Der Kinofilm

„Yo, wir schaffen das!“ Baumeister Bob ist wie immer zuversichtlich. Dieses Mal soll er den Bau eines Stausdamms überwachen. Eine wichtige Aufgabe. Denn wenn dabei etwas schief geht oder nicht ordentlich gearbeitet wird, droht eine große Flutkatastrophe. Aber genau die käme einem Widersacher von Bob gerade recht.

Bobs niederträchtiger Kollege Conrad hat es nämlich satt, dass immer nur Bob Ruhm und Ehre zuteil kommt. Weil er keine Lust dazu hat, länger im Schatten von Bob zu stehen, fasst er einen fiesen Plan. Mit gemeinen Drohungen zwingt er seine riesigen Baumaschinen Ace, Rumms und Kracher dazu, die Anmischung des Betons zu sabotieren. Wenn der Beton nicht hält, bricht der Staudamm. Sollte eine Maschine Conrads Anweisung nicht folgen, will er sie verschrotten. Das schüchtert sogar den großen Schaufelbagger Ace ein, der früher einmal ein Held war und vor allem von Bobs vergleichsweise kleinem Bager Baggi verehrt wird. Um von Ace beachtet zu werden, vernachlässigt Baggi sogar seine Freunde. Bis er merkt, dass Ace gar nicht so toll ist, wie er dachte.

Auch wenn du Baumeister Bob liebst, wirst du schnell merken, dass er hier eigentlich kaum auftaucht. Viel wichtiger sind in dem Film die Maschinen. Und der eigentliche Held wird sogar der kleine Baggi, der mehr Mut beweist als die großen Baumaschinen und nebenbei noch lernt, dass Große auch nicht alles richtig machen. Aber vielleicht ist es auch ganz gut, dass Bob nur eine Nebenrolle spielt. Denn wirklich schön sieht Bob als Computeranimation nicht mehr aus. In den alten Folgen der Fernsehserie war Bob noch eine Plastilinfigur. Und es macht wirklich einen großen Unterschied, ob man einer knuddeligen Figur aus Knete zuschaut, die so aussieht, als ob man sie wirklich anfassen könnte – oder eben einer lieblos gestalteten Computerfigur, die sich nicht flüssig bewegt und die nicht niedlich, sondern ziemlich teilnahmslos aus der Wäsche guckt. All das schmälert die Freude doch beträchtlich. Das hilft es auch nichts, wenn zwischendurch ziemlich unbeholfen erklärt wird, wozu Staudämme gebaut werden oder wie Zement angerührt wird. Der Film wirkt wie eine Ausrede, um noch mehr Bob-der-Baumeister-Spielzeug, -Bücher und -Hörspiele zu verkaufen.