• Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Junge mit den Goldhosen“

Der Junge mit den Goldhosen

Einmal so richtig reich sein, wer träumt nicht davon? Für Mats geht der Wunsch in Erfüllung, als er eine Zauberhose findet. Mit den Geldscheinen, die er ohne Ende aus der Hosentasche zieht, kann er alles kaufen. Gefährlich wird’s, als ein Unbekannter die Goldhose bei Mats entdeckt und sie ihm klauen will.

Eigentlich fing die ganze Sache äußerst blöd an. Zuerst wird Mats von seiner Mutter ohne weitere Erklärung bei seinem Vater abgeliefert, den er mehr als 10 Jahre nicht gesehen hat. Der soll sich nun um seinen Jungen kümmern und „Verantwortung“ übernehmen. Mats versteht nicht warum und fühlt sich von seiner Mutter ausgetrickst und in der Wohnung des Vaters völlig fehl am Platz. „Na, das werden ja schöne Ferien“, denkt sich Mats. Zum Glück kann er mit seinem besten Freund David zum Schwimmen fahren, doch die Pechsträhne hält an. Die älteren Jungen klauen die Anziehsachen der Freunde und dann müssen sie sich auch noch vor dem Hafenmeister verstecken. Immerhin findet Mats zwischen zwei Containern eine Hose, die er anziehen kann – und die scheint ihm Glück zu bringen. Immer wenn Mats in die Hosentaschen greift, zieht er einen Geldschein nach dem anderen heraus. Das finden die beiden Jungen klasse, doch nach dem ersten Kaufrausch stecken sie schon bald in ernsthaften Schwierigkeiten. Hat die Goldhose etwas mit dem Verschwinden von Geld in den Schwedischen Banken zu tun? Und warum wird Mats das Gefühl nicht los, dass er verfolgt wird?

Du merkst schon, der Film erzählt eine wirklich spannende Geschichte, die übrigens schon vor fast 50 Jahren in Schweden als Kinderbuch veröffentlicht wurde. Spannend inszeniert und modernisiert ist sie jetzt, so viel sei verraten, - fast ein Krimi. Du musst dabei höllisch aufpassen, denn erst über die vielen kleinen Nebengeschichten erfährst du die Lösung des Geheimnisses um die Goldhosen. Spaß wirst du an der Freundschaft zwischen David und Mats, die sich später noch mit Livli verbünden, haben. Zu dritt sind sie ein starkes Team und sie haben tolle Ideen, was am besten mit dem Geld aus den Goldhosen passieren soll. Dass dabei die Schauspieler, Erwachsene wie Kinder, oft unbeholfen und wenig überzeugend wirken, ist schade. Dich erwarten jedoch tolle Bilder sowie gute Musik und im Finale passable Actionszenen.

Der Film hat die Altersfreigabe FSK ab 12 Jahren erhalten. Wir glauben aber, dass Zuschauer ab 10 Jahren auch Spaß an diesem Film haben können. Ob das OK ist, müssen aber deine Eltern entscheiden. Sie sollten deshalb auf jeden Fall dabei sein, wenn du jünger als 12 Jahre bist und den Film schaust.