• Szenenbild aus dem Film „Der kleine König und seine Freunde (Komplettbox)“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine König und seine Freunde (Komplettbox)“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine König und seine Freunde (Komplettbox)“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine König und seine Freunde (Komplettbox)“

Der kleine König und seine Freunde (Komplettbox)

Eine goldene Krone, ein Pferd, das auf den Namen Grete hört, und ein Schloss mit vielen Zimmern: Das ist die Welt des kleinen Königs. Der nimmt sich selbst sehr wichtig und darüber vergisst er schon mal seine Freunde - den Hund Wuff, die Katze Tiger und Eichhörnchen Pieps. Gemeinsam gehen sie auf Entdeckungsreise.

Die kurzen Filme mit dem kleinen König, der so gerne große werden will, erzählen davon, was der kleine König im Frühling in seinem Park entdeckt. Wie schwitzt man am besten im Sommer und warum kann man schon kurz danach, im September, die ersten Weihnachtssachen kaufen? Kaum zu glauben, der Winter beginnt doch glatt ohne Schnee. Als es davon dann reichlich gibt, tollt der kleine König darin herum. Heiligabend naht, Geschenke gibt’s und dann ist die große Frage: Wer hat am längsten seine Süßigkeiten aufbewahrt? Der kleine König will immer alles ganz genau wissen. Deshalb stellt er viele Fragen. Warum ist es manchmal mit dem Einschlafen so schwer? Wer kommt zum Schlafbesuch? Aber auch: Wie ist das eigentlich mit der Angst, in den Keller zu gehen?

Alle Geschichten über den pfiffigen König sind von Hedwig Munck aufgeschrieben worden und als Bilderbücher erschienen. Sie haben schon vielen Kindern Freude gemacht, vielleicht sogar auch deinen Eltern, als sie Kinder waren. Für die 65 Folgen dieser Fernsehserie wurden die bunten Zeichnungen der Bücher mit Hilfe der Tricktechnik zum Leben erweckt. So bewegt sich der kleine König nun, kann lachen, springen, rennen und sogar reden. Ein Erzähler erklärt dir zu Beginn immer, wo du den kleinen König gerade antriffst, und dann kannst du mit ihm die Welt entdecken. Wie ein Vater ermahnt der Erzähler den kleinen König ganz oft, aber der hat seine eigenen Ideen davon, was wichtig und gut für ihn ist. Wenn du gerne lachst, dann wirst du den kleinen König sehr mögen. Aber pass gut auf: Er verdreht auch schon mal Worte oder erfindet neue. Die Filme lassen die genug Zeit, in Ruhe hinzuhören und zuzuschauen, denn die Bilder wechseln nicht so schnell – eigentlich genau so, als würdest du ein Bilderbuch anschauen.