Quelle: G+J Entertainment Media / © Paramount Pictures

Der SpongeBob Schwammkopf Film

In der Unterwasserstadt „Bikini Bottom“ geht es mal wieder drunter und drüber. Zuerst verschwindet König Neptuns Krone und dann soll auch noch der unschuldige Restaurant-Besitzer Mr. Krabs der Dieb sein. Doch Rettung naht - und zwar von keinem anderen als dem aufgedrehten, phänomenalen, einfach unverwechselbaren SpongeBob Schwammkopf!

Unsere Bewertung

  • 3 von 5 Klappen

Eure Bewertung (15)

  • 4 von 5 Klappen
Ab 8 FSK 6

Beschreibung

files/upload/movies/images/Spongebob Film/Spongebob2.jpg

Versteckt ist die Krone in „Shell City“, der gefährlichsten Unterwasserstadt überhaupt. Hals über Kopf machen sich Spongebob und sein trotteliger Freund Patrick auf den Weg. Ihre Gegner übertölpeln die beiden mit mehr Glück als Verstand - wie immer hinterlassen sie dabei das reinste Chaos. Schnell merken die beiden Warmduscher, dass sie alles andere als Superhelden sind. Doch ein bisschen Angst darf jeder haben und wenn man ganz fest an sich glaubt, schafft man fast alles.

Seit über zehn Jahren erobert Spongebob mit der gleichnamigen Fernsehserie Millionen Zuschauerherzen – darunter auch viele Erwachsene. Jetzt gibt es den bekannten Trickfilm zu Serie auf Blu-ray, so dass ihr euren Helden in noch besserer Bildqualität sehen könnt.

Wie in der Serie bekommt ihr auch im Film die volle Packung schrille Cartoonwelt. Heißt: Übertreibung pur, quäkende Stimmen und natürlich Gags, Gags, Gags. Das kann den ein oder anderen schon mal nerven. So flach und albern aber alles auf den ersten Blick wirkt, werden hier doch typische Superhelden-Filme auf die Schippe genommen. SpongeBob und Patrick unterscheiden sich nämlich gründlich von ihren Kollegen Batman und Co. Statt im coolen Batmobil starten die Retter der königlichen Krone im Burger-Mobil, das nur Schneckentempo fährt und binnen kürzester Zeit den Besitzer wechselt. Und auch die Hauptfigur, SpongeBob will in kein rechtes Klischee passen. So nervtötend und unterbelichtet er auch manchmal ist, für seine Freunde würde er doch sein letztes Hemd geben. Wer also mal Superhelden der anderen Art in Aktion sehen will, ist mit SpongeBob bestens bedient. 

Credits

Titel: Der SpongeBob Schwammkopf Film
Originaltitel: The SpongeBob SquarePants Movie
DVD-Start: 02.05.2013
Genre: Trickfilm
Land: USA
Jahr: 2004
Regie: Stephen Hillenburg
Sprecher:
Name Figur
Santiago Ziesmer SpongeBob
Marco Kröger Patrick
Eberhard Prüter Thaddäus
Jürgen Kluckert Mr. Krabs
Thomas Petruo Plankton
Länge: 87
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 8
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++