• Video zum Film „Der Weihnachtsmuffel“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Weihnachtsmuffel“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Weihnachtsmuffel“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Weihnachtsmuffel“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Weihnachtsmuffel“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Weihnachtsmuffel“
  • Szenenbild aus dem Film „Der Weihnachtsmuffel“

Der Weihnachtsmuffel

Während alle Kinder bei Plätzchen und geschmückten Tannenbäumen große Augen bekommen, kann Lehrer Paul mit Weihnachten nichts anfangen. Seine Freundin Jennifer hat ihn vor fünf Jahren ausgerechnet am Heiligen Abend verlassen. Dummerweise soll der Weihnachtsmuffel nun das jährliche Krippenspiel seiner Schule auf die Bühne bringen.

Aber damit noch nicht genug. Wie soll er dabei seinen eingebildeten Erzrivalen, den Lehrer der Nachbarschule, übertrumpfen? Der stellt seit Jahren die besten Krippenspiele auf die Beine. Also behauptet Paul kurzerhand, dass seine ehemalige Freundin Jennifer, eine mittlerweile erfolgreiche Filmproduzentin aus Hollywood, einen Film über sein Krippenspiel drehen will. Leider hat Paul mit Jennifer nicht mehr geredet seit sie ihn verlassen hat.

Die Nachricht von dem angeblichen Besuch aus Amerika verbreitet sich wie ein Lauffeuer und stellt den kleinen Ort Coventry gehörig auf den Kopf. Alle erwarten nun Großes von Paul. Zum Glück hat er den etwas sonderbaren Hilfslehrer Mr. Poppy an seiner Seite. Mit seiner Hilfe macht er sich, wenn auch etwas widerwillig, ans Werk, um mit den Schülern ein Krippenspiel der besonderen Art einzuproben. Doch das Projekt scheint schon an dem Casting zu scheitern. Fliegt Pauls Lüge am Ende doch noch auf?  

Kennst du jemanden, der Weihnachten nicht mag? Das ist auch schwer vorstellbar. Mit Paul begegnet dir hier ein wirklich grummeliger Zeitgenosse und echter Weihnachtsmuffel. Die tollen Kinderdarsteller und vor allem der chaotische Mr. Poppy sorgen jedoch für einen sehr witzigen und unterhaltsamen Film. Denn Mr. Poppy verhält sich gar nicht wie ein typischer Lehrer. Dieser Film zeigt dir zwar hauptsächlich die Welt der Erwachsenen. Doch das Krippenspiel, das die Kinder am Ende auf die Bühne bringen, ist absolut sehenswert. Dabei erwartet dich eine großartige Show mit toller Musik und eine wirklich ungewöhnliche Aufführung der Weihnachtsgeschichte.