Die Addams Family

Kinostart: 24.10.2019 // Weil sie anders sind und das Unheimliche lieben, werden die Mitglieder der Addams-Familie misstrauisch beäugt und angefeindet. Seit ihrer Hochzeit leben Morticia und Gomez in einem heruntergekommenen, gruseligen Gemäuer ohne Kontakt zur Außenwelt. Das ändert sich jedoch, als Margaux Needler auf die ungewöhnliche Sippe aufmerksam wird.

Unsere Bewertung

  • 3 von 5 Klappen

Eure Bewertung (1)

  • 5 von 5 Klappen
Ab 10 FSK 6

Beschreibung

Ganz in der Nähe lässt die TV-Moderatorin eine schöne, perfekt durchgeplante Siedlung bauen und findet, dass der Anblick des düsteren Addams-Anwesens das hübsche Bild zerstört. Parallel muss sich Sohnemann Pugsley Addams auf seine Säbelmazurka, einen uralten Familienbrauch, vorbereiten. Und Tochter Wednesday interessiert sich immer mehr für die Welt außerhalb ihres Elternhauses. Irgendwann lernt sie ausgerechnet Margaux Needlers Tochter Parker kennen.

Die Hauptfiguren stammen aus der Feder des Cartoon-Zeichners Charles Addams und tauchten erstmals 1938 in der Zeitschrift „The New Yorker“ auf. Noch größere Bekanntheit erlangte die schräge Familie durch eine Fernsehserie (Erstausstrahlung: 1964) und zwei Kinofilme mit echten Schauspielern, die Anfang der 1990er Jahre entstanden. Die Animationskomödie „Die Addams Family“ kehrt nun zu den Comic-Wurzeln zurück und liefert Bilder, die bewusst nicht realistisch aussehen. Lachen kannst du vor allem über die verkehrte Welt, in der die Addams leben. Gerade das, was uns eigentlich verängstigt und beunruhigt, macht der gruselbegeisterten Sippe besonderen Spaß. Leider fehlt es der Handlung oft an cleveren Ideen. Und noch dazu bleiben die Eigenarten der Addams-Charaktere manchmal auf der Strecke. Einen stärkeren Eindruck hinterlässt nur Tochter Wednesday, die unbedingt neue Erfahrungen sammeln und aus ihrem Familienumfeld ausbrechen möchte. Die Botschaft des Films („Anderssein ist voll okay!“) ist lobenswert, geht wegen der erzählerischen Schwächen aber etwas unter.

Credits

Titel: Die Addams Family
Originaltitel: The Addams Family
Kino-Start: 24.10.2019
Genre: Komödie, Trickfilm
Land: USA
Jahr: 2019
Regie: Greg Tiernan, Conrad Vernon
Sprecher:
Name Figur
Alexander Döring Gomez
Katrin Fröhlich Morticia
Wednesday Luisa Wietzorek
Pugsley Oliver Szerkus
Grandma Joseline Gassen
Margaux Needler Ulrike Möckel
Länge: 88
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 10
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Extras

Dieser Film wird auch von der Jugend Filmjury empfohlen. Wer das ist?
Das sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren, die in mehreren Städten Deutschlands zusammenkommen, um Kinder- und Jugendfilme zu schauen und für euch zu bewerten. Was der Jugend Filmjury an diesem Film besonders gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen.