• Szenenbild aus dem Film „Die goldene Gans/Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Märchenperlen)“
  • Szenenbild aus dem Film „Die goldene Gans/Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Märchenperlen)“
  • Szenenbild aus dem Film „Die goldene Gans/Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Märchenperlen)“
  • Szenenbild aus dem Film „Die goldene Gans/Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Märchenperlen)“
  • Szenenbild aus dem Film „Die goldene Gans/Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Märchenperlen)“

Die goldene Gans/Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Märchenperlen)

„Es war einmal ...“, so beginnen auch diese beiden berühmten Märchen der Brüder Grimm: "Die goldene Gans" und "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" werden in diesen Filmen auf neue Weise erzählt. Zum Lachen und ein wenig zum Grusel, doch auf jeden Fall sind sie ein märchenhaftes Sehvergnügen für die ganze Familie.

Es war einmal eine Tischlerfamilie, in der lebten drei Jungen. Der jüngste von ihnen mit Namen Till hatte ein gutes Herz, aber alle hielten ihn für dumm und nannten ihn Dummling. Doch allein er erkennt, dass Prinzessin Luise sehr traurig ist und überlegt, wie sie wieder fröhlich werden kann. Als er einem Bettler sein letztes Brot gibt, bekommt Dummling als Belohnung eine goldene Gans, die er unbedingt der Prinzessin schenken will. Vielleicht freut sie das und sie lernt wieder, zu lachen.

Es war einmal ein grimmiger und geldgieriger König, der hatte eine Tochter. Als er in einem Dorf erfährt, dass dort ein Junge geboren wurde, dem man prophezeit, dass er die Königstochter  heiraten wird, wird der König wütend. Er nimm das Kind und setzt es in einem Weidenkorb auf dem Fluss aus. Eine Müllerin aber rettet den Jungen, und Hans wächst froh und zufrieden in der Mühle auf. Als er viele Jahre später dem König wieder begegnet, will der den Hans aus dem Weg schaffen. Er schickt ihn in die Hölle zum Teufel. Von ihm soll er dem König die drei goldenen Haare holen. Ist das geschafft, kann die Hochzeit mit der Prinzessin gefeiert werden. Ob Hans Glück hat und zurück kommt?

Märchen nehmen dich mit in eine besondere Welt, in der Wunder-Dinge möglich sind. Wer hat schon eine Gans mit goldenen Federn im Stall oder kann gar hinab in die Hölle fahren und den Teufel besuchen? Weil in diesen Filmen die Kostüme toll ausgewählt, die Kulissen gut gestaltet und die Musik aus einer anderen Zeit besondere Stimmung schafft, steckst du gleich mittendrin in der zauberhaften Märchenwelt. Das gelingt sogar ohne riesige Spezialeffekte und durch das wunderbare Schauspiel von Dummling und Hans. Die tricksen die fiesen und grimmigen Menschen, auch ganz gut aus, auch wenn die viel mächtiger sind. Und vor allem bringen sie andere und sicher auch dich, zum Lachen.