• Szenenbild aus dem Film „Die kleine Zauberflöte“
  • Szenenbild aus dem Film „Die kleine Zauberflöte“
  • Szenenbild aus dem Film „Die kleine Zauberflöte“
  • Szenenbild aus dem Film „Die kleine Zauberflöte“
  • Szenenbild aus dem Film „Die kleine Zauberflöte“

Die kleine Zauberflöte

Prinz Tamino erhält von der Königin der Nacht einen gefährlichen Auftrag. Er soll ihre Tochter Pamina befreien, die vom Herrscher des Tages entführt wurde. Mit dem Vogelfänger Papageno wandert Tamino zum Schloss des Fürsten Sarastro. Dieser will Pamina vor den magischen Augen der Königin bewahren, mit denen sie töten kann.

Aufregend und lang ist der Weg durchs unbekannte Land der Nacht für die Freunde. Zum Glück hat der Prinz eine Zauberflöte bekommen, die sie beschützt. So kommen sie sicher im Palast an. Dort erfährt Tamino, dass die Königin mit Paminas Hilfe den siebten Sonnenkreis von Sarastro stehlen will, damit nur sie allein über die ganze Welt herrschen kann. Um das zu verhindern, müssen Papageno und Tamino eine allerletzte Prüfung in einem Labyrinth bestehen.

Hast du schon einmal von der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart gehört? Diese diente als Vorlage für diesen Zeichentrickfilm von Curt Linda. So wirst du viele Musikstücke von Mozart hören, während die Bilder dir die Geschichte dazu erzählen. Das Tolle ist, dass die klassische Musik sich immer wieder mit moderner Musik abwechselt, die für ein flottes Tempo in der Handlung sorgt. Hör doch mal genau hin, wie sich die spannenden und heiteren Szenen oder die Traum-Szenen voneinander unterscheiden!

Die Zeichnungen für diesen Film wurden - anders als im heutigen Computeranimationsfilm - von Hand gemalt. Die Gesichter und Körper der Figuren wirken auf den ersten Blick recht kantig. Aber durch kräftige Farben strahlen die bunten Bilder in den passenden Farbtönen für Tag und Nacht wie Kunstwerke. Dieser Kinderfilm verzichtet auf teure Spezialeffekte. Aber trotzdem bietet er für Augen und Ohren immer wieder Neues. Sicher wird dir der mutige Tamino gefallen – und mit Papageno entstehen viele lustige Situationen und Wortverdreher. Diese werden nicht nur dir, sondern deiner ganzen Familie Spaß machen.